Was genau ist Fernwärme und wie funktioniert diese
Neulich haben wir eine Wohnung in der Zeitung annonciert gesehen, wo dabei stand, dass sie mit Fernwärme geheizt wird. Ich kann mir da absolut nichts drunter vorstellen. Was genau ist Fernwärme und wie funktioniert diese? Wie wird denn da die Heizung eingespeist und wie wird der Verbrauch berechnet? Heizt ihr mit Fernwärme?
Fernwärme ist quasi ein Nebenprodukt vieler Kraftwerke, weil diese Dampf benötigen, um eine oder mehrere Turbinen anzutreiben.
Dampf entsteht ja, wenn man Wasser erhitzt und hat dementsprechend auch eine entsprechende Temperatur. Diese Wärme kann man nun nutzen, um damit Häuser zu beheizen. Dazu leitet man diesen Dampf durch Fernwärmeleitungen zu den Wohngebieten, wo dann das Wasser in den Heizkreisläufen der angeschlossenen Hauser dann erhitzt wird. Soviel mal ganz kurz als Erklärung.
Fernwärme heißt das ganze, weil eben die Wärme nicht vor Ort erzeugt wird, sondern etwas vom Verbrauchsort entfernt.
Abgerechnet wird Fernwärme in der Regel durch eine Kostenaufteilung nach Verbrauch. Den Verbrauch kann man zum Beispiel durch Verdunsterröhrchen an den Heizkörpern feststellen. Dazu wird einmal jährlich die Menge der verdunsteten Flüssigkeit in diesen Röhrchen durch Ablesung festgestellt und das Röhrchen ausgetauscht. Mittlerweile gibt es auch funkbasierte Systeme, die eine Ablesung in den einzelnen Räumen überflüssig machen.
In meinem Wohnort gibt es viele Wohnungen, die per Fernwärme versorgt werden, dies war damals nötig, um den schnell ansteigenden Bedarf zu decken. Mein Arbeitgeber betreibt ein Kraftwerk zur Eigenstromversorgung und gibt diese Fernwärme an die Versorgungsgesellschaft ab. Einfamilienhäuser sind aber nicht an dieses Netz angeschlossen, weshalb ich selber keine Fernwärme nutze. Schade, da ich als Mitarbeiter gewisse Preisvorteile hätte. Ein großer Teil meiner Verwandtschaft wohnt aber in Wohnungen, die mit Fernwärme geheizt werden.