Was gehört zu einer teuren, großen Wohnung unbedingt dazu?
Mein Sohn sucht gerade eine neue Wohnung. Da er gut verdient, kann er sich auch als Single eine große Wohnung in einer hohen Preisklasse leisten. Er hat einige Wohnungen angeschaut, war aber nie so ganz zufrieden. Wenn er 2000 Euro kalt ausgibt, dann muss schon alles passen. Die letzte Wohnung hatte zwar ein Bad mit Whirlpool, aber kein Gästeklo. Außerdem hatte der Kühlschrank in der Küche nur ein kleines Gefrierfach. Aber das wäre das geringste Problem, er müsste halt eine extra Tiefkühltruhe kaufen. Genug Platz ist da.
Wenn ihr euch eine teure Wohnung leisten könntet, was gehörte in euren Augen unbedingt dazu? Ist ein Gästeklo oder ein Gästebad, das vielleicht sogar zu einem Gästezimmer gehört, wichtig? Welche Geräte sollten in der Küche vorhanden sein? Wie sollte der Boden beschaffen sein? Ist euch eine Fußbodenheizung wichtig? Legt ihr Wert auf einen großen Balkon?
Ich glaube heutzutage kann man teilweise schon froh sein überhaupt eine Wohnung zu bekommen. Ich bin aber mittlerweile an einem Punkt, an dem ich auf keinen Fall auf ein zweites Bad verzichten wollen würde, weil das einfach unendlich praktisch als Familie ist. Ansonsten brauche ich keinen großen Schnickschnack und würde wahrscheinlich auch in einem Wohnwagen klarkommen, aber es gibt schon so gewisse Dinge, die einfach den Alltag etwas erleichtern und praktisch sind. Bestimmte Böden wären mir nur in der Küche und im Bad wichtig, das man da eben nichts hat, was geschädigt wird, wenn man es normal nutzt.
Gut, ich bin seltsam. Aber würde Geld wirklich keine Rolle spielen, würde ich wohl trotzdem darauf pfeifen, ob ich nun 20 oder 30 Schritte vom Bett zum Klo zurücklegen müsste, sondern ich würde eher in eine qualitativ hochwertige Ausstattung investieren und die Quadratmeterzahl dabei eher außen vor lassen. Zumindest als Single.
Sprich: Heizungsanlage, Dämmung, Beleuchtung, Klimatisierung modern, energiesparend und effizient. Hochwertige Fußböden, Sanitäranlagen (wassersparend Ehrensache, ich bin ja keine Umweltsau) und eine teure, voll ausgestattete Küche mit allem Drum und Dran, die die nächsten 20 Jahre eine gute Figur macht. Auf einen "Gästetrakt" könnte ich verzichten, weil ich kein gesteigertes Interesse an Besuchern habe und einen Whirlpool finde ich dekadent und puffmäßig.
Auch die Lage der Wohnung wäre mir in dieser privilegierten Situation wichtiger als die Größe des Gefrierfachs. Sprich eine schöne Umgebung mit viel Grün, einer guten Anbindung an den ÖPNV und um Gottes Willen kein reines Schlaf-Viertel, wo der Supermarkt das Höchste der Gefühle an Infrastruktur darstellt.
Eine Dachterrasse würde für mich noch zum Glück dazugehören. Als gut verdienender Single würde ich mir diese sogar begrünen und pflegen lassen, damit ich damit keine Arbeit habe, sondern nur abends mit einem Glas Prosecco den Sonnenuntergang über der Stadt bewundern kann.
Wenn Geld keine Rolle spielt, hätte ich zunächst einmal überhaupt keine Lust darauf, dass mir der Vermieter eine Küche vor die Nase setzt. "Gästezimmer" oder "Kinderzimmer" wäre schon wichtig, weil ich ein separates Arbeitszimmer haben möchte. Aber ich wüsste nicht warum ich ein extra Gästezimmer plus Bad vorhalten sollte. Auf meiner Gästecouch übernachtet vielleicht einmal im Monat jemand, den Rest der Zeit würde ich also für ein Zimmer bezahlen, das nicht genutzt wird.
Whirlpool im Bad finde ich total albern, was macht man damit? Wilde Partys mit den Leuten, für die man das Gästezimmer bereithält? Oder einfach zusammen mit dem Partner baden damit es sich gelohnt hat 15 Minuten zu warten bis die große Wanne endlich voll war? Wenn schon Pool, dann bitte draußen. Ich habe seit 3 Jahren einen und das ist schon sehr angenehm im Sommer.
Fußbodenheizung ist schon nett und ich habe gerne durchgehendes Parkett in der ganzen Wohnung. Ich hasse Teppichboden und Plastikbeläge und ich finde auch die meisten Fliesen nicht wirklich toll. Und es ist nicht schön wenn jeder Raum einen anderen Bodenbelag hat und das so abgehackt aussieht. Der Balkon muss nicht unbedingt riesig sein, mir reicht es wenn ich mich mit ein paar Gästen im Sommer raussetzen kann. Es sei denn das Ganze ist nicht einsehbar und liegt ruhig, dann gerne einen größeren Außenbereich.
Am wichtigsten wäre mir aber wohl die Lage. Wenn ich schon eine teure Wohnung miete und das Geld nicht in eine eigene Immobilie investiere, müsste die schon in einer so tollen Gegend sein, dass ich mir dort niemals etwas eigenes leisten könnte.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre mir weniger eine luxuriöse Ausstattung wichtig, sondern andere Faktoren wie die Lage, die Helligkeit, und möglichst ein Zugang zu einer Terrasse oder einem schönen Balkon. Was die Lage betrifft, würde ich mir ein Stadtviertel wünschen, das gut an den ÖPNV angeschlossen ist. Ich möchte nicht irgendwo abgelegen am Stadtrand in einer reinen Wohnsiedlung wohnen, wo man selbst zum Bäcker schon mehr oder weniger zwingend ein Auto braucht. Am liebsten sind mir gemischte Stadtviertel, in denen es einige Läden und auch vielleicht ein Café oder eine Pizzeria gibt.
Da ich allein wohne, brauche ich übrigens gar keine allzu große Wohnung. Auch ein Gästezimmer und ein Gästeklo wären zwar praktisch, aber letztlich entbehrlich. Solange die Wohnung hell und freundlich ist, mit einem angenehmen Ausblick (nicht in einen dunklen Innenhof), würde ich mich dort wohlfühlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 710mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank