Was gehört in einen Eisbecher bei euch unbedingt mit rein?
Wenn ich mir einen Eisbecher selbst zu Hause mache oder auch in der Eisdiele bestelle, dann wähle ich am liebsten Sorten mit Obst drin. Für mich gehört Obst in einen Eisbecher fast immer mit dazu, wobei ich da aber gerne variiere. Ich mag sowohl den klassischen Banana-Split sehr gerne, wobei ich aber auch andere Sorten mit exotischen Früchten gerne mag. Ansonsten gehört für mich Sahne irgendwie schon auch mit dazu, genauso wie auch eine Waffel. Was die Eissorten angeht, bin ich aber recht flexibel und entscheide nach Lust und Laune.
Was gehört in einen Eisbecher für euch unbedingt mit rein? Welche Eissorten bevorzugt ihr und mögt ihr Obst mit dazu? Braucht ihr irgendwelche Saucen oder Alkohol in Form von Likören oder Sekt in eurem Eisbecher? Wie sieht es mit der Waffel aus?
Ich bin da total puristisch, das war schon immer so. Während sich andere Leute die toll dekorierten Eisbecher bestellen, habe ich mir die Eissorten für mein gemischtes Eis, übrigens immer ohne Sahne, selber zusammen gestellt. Da bekomme ich dann genau das, was mir schmeckt, und muss nicht eine Sorte essen, das ich gar nicht so gerne mag, die aber bei dem Eisbecher eben mit dabei war.
Früchte mag ich aber auch gerne mit Eis, aber nur in bestimmten Kombinationen. Frische Erdbeeren mit Vanilleeis oder frozen Joghurt finde ich zum Beispiel sehr lecker. Oder Bananensplit mit Schoko- und Nusseis.
Jetzt im Winter mag ich auch gerne heiße Früchte. Mein Partner hat vor Kurzem eine heiße Sauce mit Äpfeln, Rosinen, Nüssen und Gewürzen zu Karamelleis gemacht, das war schon sehr genial. Aber die klassischen heißen Himbeeren oder Glühweinkirschen mit Vanilleeis sind auch nicht schlecht.
Wenn ich mir anstatt ein paar einzelnen Kugeln Eis mal einen kompletten Becher gönne, dann darf dieser - je nach Art des Bechers - auch durchaus etwas aufwändiger dekoriert sein. Entscheide ich mich für einen Fruchtbecher, beispielsweise Erdbeer-Joghurt oder Schoko-Banane, dann sind frische Obststückchen für mich auf jeden Fall ein Muss. Wähle ich eher einen Milcheisbecher, dann habe ich gerne Stückchen von Schokoriegeln, Nüsse oder Krokant als essbare Dekoration mit dabei. Ein Sahnehäubchen sollte meiner Meinung nach auch nicht fehlen.
Worauf ich hingegen verzichten kann, sind Soßen und Waffeln. Die meisten Eissoßen sind mir schlicht und ergreifend zu süß, und viele Eisdielen ertränken den Becher regelrecht in Soße, sodass man diese zum Ende hin fast nur noch pur aus dem Glas löffelt. Die typischen Eiswaffeln schmecken meiner Meinung nach ziemlich langweilig, sodass ich diese auch nicht wirklich gerne esse. Lieber sind mir Waffelröllchen oder echte Kekse, aber diese bekommt man eher selten dazu.
Worauf ich bei Eis nicht verzichten kann sind Nüsse und Schororaspel. Ich meine, ich esse auch ab und zu Eis mit Früchten, aber ich finde die Schoko-Nussvariante viel leckerer, wenn ich ehrlich bin. Ich war in meinem letzten Leben vermutlich eh ein Eichhörnchen, daher ist das auch kein Wunder.
Der Fruchtzucker in vielen Obstsorten, wie beispielsweise Himbeeren ist mir zu hoch, davon bekomme ich Heißhunger, daher meide ich das eher, auch wenn ich das lecker finde. Was die Schokolade angeht: Es muss schon Vollmilch-Schokolade sein, Zartbitter mag ich da so gar nicht.
Zu Hause mache ich mir eher keinen Eisbecher und ich bestelle mir nur hin und wieder mal einen in einem Restaurant oder einer Eisdiele. Früchte müssen bei mir nicht sein, auch wenn ich einen Bananasplit manchmal schon recht gerne mag. Aber anderes Obst muss für mich nicht im Eisbecher sein. Bei einem Eisbecher ist es bei mir aber auch so, dass Sahne schon dazu gehört.
Ich mag gerne einen Eisbecher mit Schokosauce. Außerdem möchte ich auch Vanilleeis im Eisbecher haben. Ich mag nicht unbedingt Eisbecher mit zu exotischen Sorten. Eine Waffel ist schon nicht verkehrt, allerdings brauche ich die nicht zwingend. Wenn ich mit Kindern von Bekannten Eis essen gehe, dann gebe ich die Waffel auch gerne an eines der Kinder ab, das diese sehr mag.