Was gehört auf einen üppig gedeckten Tisch?

vom 17.04.2020, 21:00 Uhr

Meistens ist mein Tisch sehr spartanisch gedeckt, aber ab und zu liebe ich auch üppig gedeckte Tische. Es muss nicht gerade so aussehen, aber schon eine gewisse Vielfalt bieten. Ich mag es, wenn eine Art Buffet auf dem Tisch steht, also nicht alles nacheinander aufgetragen wird. Dazu muss der Tisch natürlich genügend Platz bieten. Im Gegensatz zum Buffet muss man nicht immer aufstehen, wenn man sich etwas holt. Was gehört eurer Meinung nach alles auf einen üppig gedeckten Tisch?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Deine Frage ist meiner Meinung nach sehr allgemein gehalten. Zu welchem Anlass sollte der Tisch üppig gedeckt sein, zum Frühstück, zum Mittagessen, am Abend oder zu einem Feiertag? Je nach Anlass gehören für mich natürlich ganz verschiedene Dinge auf einen üppig gedeckten Tisch.

Nehmen wir mal das Frühstück als Beispiel. Da gehören für mich Brot / Brötchen / Brezen und Semmeln auf den Frühstückstisch. Außerdem Butter, Käse, Wurstaufschnitt, ggf. auch Lachs, gekochte Eier, Rührei und auch süße Brotaufstriche wie Marmelade, Nutella und Honig. Außerdem etwas zu Trinken wie Orangensaft, Tee, Milch und Kaffee.

Allgemein gesagt bin ich allerdings kein Fan von überladenen Esstischen - egal ob zu Hause oder in einer Pension etc.. Ich brauche Platz zum Essen und finde den Anblick von großen Essensangeboten vor meinem Teller nicht besonders einladend. Ich mag es viel lieber wenn ich hin und wieder aufstehen kann, eine Buffetauswahl habe und mir nach und nach eine kleine Portion auf meinen Teller lege. Wenn ich dann satt bin dann höre ich auch auf. Ich finde Essen vor den Augen verleitet dann schnell auch mal dazu noch zuzugreifen obwohl das Sättigungsgefühl eigentlich schon eingesetzt hat.

Zu Hause bauen wir natürlich kein Buffet in der Küche auf sondern decken unseren Esstisch entsprechend der Essenszeit. Aber auch hier achten wir darauf dass der Tisch nicht zu üppig gedeckt ist und holen gegebenenfalls noch Lebensmittel aus der Küche nach wenn etwas ausgeht oder fehlt. Das zum Beispiel wäre mir persönlich schon zu viel auf dem Tisch.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich tue mich auch etwas schwer mit der lockeren Fragestellung. Am ehesten würde mir dazu auch eine Art „Buffet“ einfallen, und so etwas gibt es in unserem Haushalt eigentlich nur zum ausgiebigen Frühstück oder Brunch an freien Tagen oder bei erwartetem Besuch in Form eines Finger-Food-Aufgebots. Die Mittagsmahlzeiten werden bei uns nämlich gekocht und direkt auf dem Teller angerichtet, und das Abendessen fällt generell eher klein aus.

Zu einem Frühstücksbuffet gehören für mich Brötchen, Butter, eine Wurst- und Käseauswahl, süße Aufstriche, etwas aufgeschnittene Rohkost, Gewürze und eine Tasse Tee oder Kaffee auf den Tisch. Nette Ergänzungen sind Saft, Ei, Avocado, Lachs, Müsli oder Quark, süßes Kleingebäck und frisches Obst. An manchen Tagen machen wir statt einer Brotmahlzeit auch mal ein Pfannkuchenfrühstück, zu dem wir dann gerne noch Kaviar, saure Sahne und Sirup auftischen.

Für Gäste richte ich gerne diverse Häppchen wie Brotscheiben mit Dip, Pfannkuchenröllchen, Fleischbällchen oder Mini-Würstchen, Blätterteigteilchen, Knabberzeug, unterschiedliche Salate, Spieße und Süßigkeiten in Snackgröße auf einem Tisch an und stelle Teller zur Verfügung, sodass sich jeder frei an dem bedienen kann, was er mag. Zudem hole ich ein paar verschiedene Getränke.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir passt kein Buffet auf den Tisch. Normalerweise sind wir zu zweit und dann lohnt es sich natürlich nicht den Esstisch vollzustellen mit Zeug, das man eh nicht essen kann. Und wenn wir Gäste haben möchte ich, dass die ein bisschen Bewegungsfreiheit haben und nicht ständig Angst haben müssen, dass sie irgendwas umstoßen.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn Gäste aufstehen müssen. Ich habe im Esszimmer nur Stühle, keine Bänke, deshalb kann jeder problemlos aufstehen und sich etwas zu Essen holen. Für Gäste finde ich es aber eh schöner wenn jeder einen schön angerichteten Teller bekommt und auf dem Tisch stehen dann nur die zusätzlichen Beilagen, Saucen und solche Sachen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mag es auch wenn ich Platz habe zum Essen. Deswegen bin ich kein Fan von Töpfen und Schüsseln auf dem Esstisch bzw. generell überladenen Tischen. Die erste Frage für mich wäre allerdings, ob du damit den eigentlichen Esstisch meinst oder einen Beistelltisch. Einen Beistelltisch könnte ich noch akzeptieren.

Einzig beim Frühstück kommt es gelegentlich vor, dass wir uns den Esstisch auch mit Lebensmitteln vollstellen. Da bietet es sich auch am ehesten an und macht am meisten Sinn. Es steht dann eine Wurst/Käseplatte am Tisch, Semmeln und Brot, süße Aufstriche, gekochte Eier, Orangensaft, Kaffee und Milch. Ansonsten lassen wir die Töpfe und Salatschüsseln in der Küche stehen und machen uns da das Essen auf die Teller. Bei uns kann jeder ungehindert aufstehen und sich Nachschub holen.

In Pensionen und Hotels bin ich fürs Frühstück auch Fan von Buffets. Kaffee kann mir gerne an den Tisch serviert werden aber ansonsten hole ich mir gerne immer wieder mal eine kleine Portion von den verschiedenen Buffetangeboten. Mittags und Abends bestelle ich mir aber gerne auch ein Menü welches mir dann als Tellergericht serviert wird.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^