Was gehört auf einen leckeren Burger?

vom 04.06.2023, 21:14 Uhr

Burger ist für uns vor allem ein Sommeressen, weil wir einen Teil der Zutaten gerne auch mal grillen. Der klassische Hamburger oder Cheeseburger ist uns schon lange zu langweilig.

Wir probieren uns gerne an verschiedenen Fleisch- und auch Fischsorten aus, versuchen verschiedene Saucen bzw. auch mal so etwas wie Guacamole. Grillgemüse wie Zucchini und Aubergine oder auch gegrillte Ananas dürfen bei mir auch gerne mal mit auf den Burger. Neben Burgern mit Grillgut mag ich auch gerne mal einen Pulled Pork Burger mit Krautsalat. Außerdem bin ich auch kein so großer Fan der verkäuflichen Burgerbrötchen. Ich habe in einem Kochkurs mal ein tolles Rezept bekommen und mache mir die oft selbst.

Was gehört für euch unbedingt auf einen leckeren Burger? Steht ihr eher auf Burger-Klassiker oder probiert ihr euch auch mal an neuen Geschmackskombinationen? Welches Brötchen verwendet ihr für euren Burger?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Komischerweise habe ich Burger bisher eher als Winteressen betrachtet, wobei ich generell nur selten mal einen Burger esse. Das liegt unter anderem daran, dass mir das Konzept mit dem aufgeschnittenen Brötchen und den Einlagen (Fleisch oder andere Zutaten) nicht so zusagt (meine Lieblingsspeisen gehen in Richtung Ragout, Suppen, Pasta, Risotto, etc.). Dementsprechend habe ich da auch keine besonderen Vorlieben, und wenn es doch einmal zu einem Burgeressen kommt, dann bin ich meistens nicht derjenige, der die Zutatenliste bestimmt. Wenn, dann mag ich Burger am liebsten, wenn sie gut oder scharf gewürzt sind und ggf. gute Saucen beinhalten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Von den oben gelisteten Burgerzutaten empfinde ich nichts als "neu" oder ungewöhnlich und ich bin wahrhaftig kein sehr abenteuerlicher Esser. In jeder "besseren" Burgerkette jenseits des goldenen M gibt es Guacamole, irgendwelche Salsas, vegane Patties, Mango-Ananas-Chili-Papaya-Chutney, und das meiste davon ist schon ganz lecker, aber meistens auch keine Offenbarung.

Von daher kann ich auch gar nicht sagen, was zwangsläufig auf einen leckeren Burger gehört. Bis vor kurzem hätte ich beispielsweise auf eine Bulette aus Tier bestanden, aber die veganen Dinger sind bei Licht besehen mindestens genauso gut. Bei mir hängt es auch von der Tagesform ab, ob ich einen langweiligen oder einen vermeintlich spektakulären Burger möchte. Manchmal reichen mir zwei Salatblätter und etwas Majo, manchmal muss es etwas ganz Kreatives mit Hummus, Ziegenkäse, Tortillachips und Spiegelei sein.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also als ich noch die Möglichkeit hatte, zwischen Brötchenarten auszuwählen, dann habe ich bei Burgern das Briochebrötchen tatsächlich bevorzugt. Aktuell habe ich noch kein passendes Rezept dafür, aber das war so mein Favorit. Dazu muss der Burger aus 100% Rindfleisch bestehen, maximal ein wenig Pfeffer und Salz darf mit drauf und es muss gegrillt werden. Ich mag aber auch Angus oder Irish Beef auf meinem Burger, aber es darf tatsächlich nur Rind sein.

Für mich gehört eine gute Sauce auf einen Burger. Wenn ich zu Hause Burger zubereite, dann mache ich auf den unteren Teil des Brötchens immer scharfen Frischkäse, das ist sehr lecker. Dann muss halt Salat, Tomate, Zwiebeln und ein schöner Käse mit drauf. Der Käse darf gerne angeschmolzen sein. Bei Zwiebeln finde ich auch Balsamico-Zwiebeln oder karamellisierte Zwiebeln echt lecker und wenn man dazu noch etwas Feta mit auf den Burger streut, das schmeckt sehr fein.

Ein No-Go sind für mich eingelegte Gürkchen. Ich mag keine Gürkchen, die sind einfach nur fies und ich mache die auch meistens weg. Frische Salatgurke mag ich hingegen sehr gerne, genauso wie Avocado, aber die sind kein Must-have. Grillgemüse mag ich nicht auf einem Burger, ich bin da eher klassisch drauf. Leckeres Brötchen, leckeres Fleisch, bisschen Gemüse und eine gute Sauce, damit stellt man mich grundsätzlich zufrieden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Unter Umständen gehört für mich gar nichts besonderes auf einen Burger, nicht einmal ein Patty. Denn es darf für mich gerne ein Sloppy Joe sein. Oder ein Pulled Pork Burger, bei dem das Brötchen in der Soße gebadet hat. Da stören weitere Zutaten nur. Ein Teriyaki mit gegrillter Hühnerbrust und Wasabi ist auch nett. Aber besonders oder wahnsinnig aufregend finde ich das alles nicht. Es kommt halt auf den Kühlschrankinhalt und die Laune an. Ein Topf Sloppy Joe Soße und ein Bun aus der Mikrowelle können der Himmel auf Erden oder eine Gruselvorstellung sein.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich esse eher selten Burger und stehe tatsächlich auf die guten alten "langweiligen" Zutaten. Natürlich habe ich die vermeintlich exotischen Varianten auch irgendwann mal ausprobiert und das kann man auch alles essen, aber am liebsten bestelle ich einfach einen Cheeseburger mit einem ordentlichen Käse, Salat und Zwiebeln.

Vor ein paar Jahren hatten wir mal eine Burger Party veranstaltet. Wir hatten ein Buffet mit Brötchen und verschiedenen Zutaten aufgebaut und am Ende stand dann der Grill, wo man sich das Patty abholen konnte. Vorher hatten wir natürlich überlegt, was man da an Zutaten noch anbieten kann außer dem üblichen - aber letztendlich hat sich herausgestellt, dass die meisten Gäste einfach nur einen ganz normalen Burger, mit der ohne Käse, haben wollten. Wenn wir das man wieder machen werden wir uns den Aufwand mit den "exotischen" Zutaten sparen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich experimentiere generell gerne mit unterschiedlichen Geschmäckern und Zutaten, sodass ich auch nur selten zweimal den gleichen Burger belege. Meistens versuche ich, die Zusammensetzung irgendwie an ein bestimmtes Grundthema anzupassen. So würde ich einen "mexikanischen" Burger mit Guacamole, Tortilla Chips und Salsa aufpeppen und einen "mediterranen" Burger mit Grillgemüse, Feta und vielleicht mit einer fruchtigen Tomatensauce.

Auf einen ganz klassischen Rindfleischburger kämen bei mir zumindest immer eine Scheibe Käse, Gürkchen und Salat sowie Tomatenscheiben und Zwiebeln. Manchmal brate ich dazu gerne noch Champignons in der Pfanne an. Auch die Soße ist mir sehr wichtig, wobei ich da gerne eine Art "BigMac-Soße" selbst herstelle.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich gehört zu einem leckeren Burger das klassische Trio: ein saftiges Rindfleisch-Patty, knuspriger Salat und frische Tomatenscheiben. Natürlich darf der Käse nicht fehlen, am liebsten Cheddar. Dazu eine würzige Barbecue-Sauce und ein paar Zwiebelringe, und schon bin ich glücklich.

Was das Brötchen betrifft, bevorzuge ich ein weiches und leicht getoastetes Sesambrötchen. Es ist die perfekte Ergänzung zum herzhaften Patty und den anderen Zutaten.

Für mich gehört zu einem leckeren Burger definitiv eine Kombination aus herzhaften und geschmacksintensiven Zutaten. Ich probiere aber auch gerne neue Geschmackskombinationen aus und lasse mich von verschiedenen Küchen inspirieren.

Ich experimentiere zwischendurch beispielsweise ganz gerne mit verschiedenen Fleischsorten und probiere auch gerne Fischburger aus. Saucen spielen für mich eine große Rolle und ich experimentiere gerne mit verschiedenen Variationen, wie zum Beispiel Guacamole. Außerdem finde ich gegrilltes Gemüse wie Zucchini und Aubergine oder sogar gegrillte Ananas eine tolle Ergänzung auf meinem Burger. Wenn ich Lust auf etwas Besonderes habe, liebe ich auch einen Pulled Pork Burger mit Krautsalat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^