Was gegen plötzlich auftretende Müdigkeit unternehmen?
Heute war ja wieder der erste Schultag nach den Osterferien in Niedersachsen und ich bin einfach total müde. Dabei war ich morgens eigentlich sogar sehr wach, wurde aber im Laufe des Tages immer müder. Jetzt wollte ich eigentlich noch ein bisschen lernen, aber ich kann mich einfach überhaupt nicht mehr konzentrieren.
Dieses Problem habe ich öfter. Ich versuche immer so früh wie möglich schlafen zu gehen, meistens habe ich so um die 7-8 Stunden Schlaf. Komisch finde ich aber, dass ich morgens meistens doch sehr wach bin. Allerdings sitze ich in der Schule auch viel rum und verlasse das Gebäude nur selten. Ich versuche aber gerade Zuhause beim Lernen immer wieder meine Fenster zu öffnen, um wenigstens ein bisschen für Frischluft zu sorgen.
Ich würde aber gerne noch weitere Maßnahmen ergreifen wenn das möglich ist. Bewegung an der frischen Luft ist sicherlich gut, aber gibt es irgendetwas anders, womit ich meinen Körper kurzfristig sowie langfristig wieder aufwecken kann. Ich möchte ja wirklich gerne lernen, aber ich bin momentan immer so müde, sodass ich gar nichts mehr machen kann.
Kennt ihr dieses Problem auch? Wobei liegt aus eurer Sicht die Ursache? Was für eine Lösung gibt es für die ständige Müdigkeit? Was tut ihr dagegen, wenn es plötzlich ganz schlimm wird?
Diese Anfälle von Müdigkeit sind der Grund, warum immer mehr Menschen zu Aufputschmitteln greifen. Das geht schon los mit angeblich harmlosen, koffeinhalten Getränken wie Kaffee, Cola oder Red Bull. Teilweise werden auch Koffeintabletten konsumiert. Diese putschen aber nur kurzfristig auf, danach fällt der Aktivitätslevel völlig ab. Auf Dauer tritt natürlich auch ein Gewöhnungseffekt ein.
Das einzige, das bei mir hilft, ist wirklich Pause und Ruhe. Der berühmte Mittagsschlaf wird nicht umsonst immer noch empfohlen. Kommt die Müdigkeit am Nachmittag, ist es auch hier sinnvoll, einen Kurzschlaf einzulegen. Wobei man nicht wirklich schlafen muss, aber die Augen schließen, ruhig atmen und runterfahren.
Schläft man ein, ist es wichtig, dass man nach ca. 20 Minuten spätestens wieder aufsteht und den Schlaf beendet. Sonst ist man nur noch kaputter als vorher.