Was für praktischere Alternativen zu Konfetti gibt es?

vom 15.02.2015, 17:29 Uhr

In einem anderen Thread von mir habe ich bereits über unser totales Konfettiverbot bei den Faschingsumzügen gesprochen. Nun ist es so, dass ich mir gedacht habe, um den Fasching etwas aufzupeppen müsste es doch Alternativen geben, die einfacher weg zu putzen oder kehren sind, als die Konfetti, die natürlich schon klein sind und überall sich zwischen die Pflastersteine heften können und man sie nur schwer wieder heraus bekommt.

Jetzt habe ich mir überlegt, was wäre denn, wenn man die Inhalte des Schredders einfach in die Menge hinein werfen würde? Die Papierteile sind immerhin nicht so klein, wie die Konfetti, die ja in etwa in der Größe des Papiers sind, welches aus einem Locher heraus kommt. Und es wäre dann ja einfacher weg zu schaffen. Außerdem wäre es etwas Ausgefallenes?

Welche praktischen Alternativen, die auch zum Wegräumen nicht allzu viel Aufwand bedeuten, fallen euch sonst noch ein? Hättet ihr eine Idee, was man beim Fasching statt den Konfettis nehmen könnte, damit die Stadt am gleichen oder nächsten Tag nicht zu lange mit Aufräumen beschäftigt ist?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mal mit dem Inhalt des Schredders meines Vaters gebastelt. Das Zeug verteilt sich überall hin und war irgendwie nur nervig. Und das was sich nicht verteilte, war irgendwie ein Knäuel, von dem man nur schwer einzelne Stücke entfernen konnte.

Ich stelle mir den Inhalt von Papierschreddern recht unschön vor. Eben weil es ja eher ein Klumpen aus Papierstreifen ist. Die Streifen verheddern sich dann auch überall. Was vor allem in Gegenden, in denen viele Bäume stehen, sehr unschön aussehen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Das könnte natürlich auch sein, dass wir mit dem Inhalt des Papierschredders auch keine große Freude hatten. Wobei ich es mir aber schon etwas anders vorstelle, ob man jetzt damit bastelt oder es eben einfach zum hinaus werfen nimmt.

Aber scheinbar war es auch nicht die optimale Idee, denn wir haben es heute trotzdem wir es geplant hatten, auch nicht gemacht. Es kann aber auch sein, dass sie den Schredderinhalt einfach vergessen haben, mitzunehmen, vor lauter Stress und anderen Dingen, an die sie ja denken mussten.

Aber wenn du schon Erfahrungen mit diesem Material hast, dann wird es wohl nicht gerade das Richtige sein. Vielleicht ist es einfach so, dass man sich damit abfinden muss, dass es keine sinnvolle, halbwegs saubere Alternative für die Konfetti gibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da hast du sicherlich recht, dass es einen Unterschied macht, ob man damit bastelt oder es unter die Menge wirft. Ich kann aus meinen Erfahrungen eben nur sagen, dass es äußerst schwierig sein dürfte, eine werfbare Menge aus dem Papierknäuel heraus zu bekommen. Eine Sacke in einem Motivwagen zu öffnen und den Inhalt über der Menge zu verteilen geht sicherlich, aber hätte eben einen anderen Effekt.

Es kommt sicherlich auch darauf an, was man in einem Schredder zerkleinert hat. Ich hatte Vaters Schredder bewusst mit Zeitung befüllt. Die Streifen sind also doch recht lang gewesen. Je nach dem in welcher Richtung man die Zeitung in den Papiervernichter gesteckt hat.

Allerdings habe ich den Inhalt des Schredders meines Vaters und zwar so wie er ihn übrig hatte, auch schon zum Polstern für Ebaysendungen genommen. Einmal hatte ich eben überall kleine Teilchen rum fliegen. Und dann bekam ich nur mit ein klein wenig Aufwand eben die Menge entnommen, die ich jeweils brauchte. Was nun daheim kein Aufwand ist, aber in der Menge von faschingsbegeisterten Menschen eben durchaus aufhalten würde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^