Was für Menschen nehmen an Lachseminaren teil?
Lachseminare scheinen sich ja zunehmender Beliebtheit zu erfreuen und Deutschlandweit haben sich wohl auch schon über 50 Lachklubs etabliert. Ich frage mich nur, was man denn für eine Veranlassung hat, an solch einem Lachseminar teilzunehmen?
Sind das Menschen die sonst im Alltag nichts zu lachen haben oder was sind deren Beweggründe, sich mal so richtig halb totzulachen? Kennt ihr derartige Lachseminare und deren Teilnehmergruppen und wie würdet ihr deren Sinnhaftigkeit bewerten und einschätzen?
Eine Freundin von mir hat ihre Bachelorarbeit darüber geschrieben und uns (ihre Freunde) gebeten, an ihren Tests teilzunehmen. Daher masse ich mir hier mal an, etwas darüber sagen zu können.
Zugegebener Maßen klingt es im ersten Augenblick erst einmal lächerlich. Und das es jetzt eine Modeerscheinung ist, macht es wohl nicht besser. Ich war auch erst skeptisch, aber für eine gute Freundin kann man das ja mal machen. Fakt ist: lachen macht gesund. Nach ihren Testergebnissen (sie hat es medizinisch untersucht), ist der Körper besser durchblutet, man schüttet Glückshormone aus und fühlt sich dann, nach so einem Seminar, auch besser.
Dabei ist es auch vollkommen egal, warum man lacht. Sei es, weil man sich darüber lustig macht oder tatsächlich freut. Man lernt, richtig zu lachen und wie man dabei richtig atmet. Ob du nun dahin gehst, weil du nichts zu lachen hast, oder weil du "richtig" (ohne dich zu veratmen) lachen lernen willst oder weil du einfach was für deine Gesundheit machen willst, bleibt dabei dir überlassen. Ich denke, man spricht damit auch verschiedene Zielgruppen an.
Mein Fazit dieses Experiments war: es war lustig, interessant und sowas kann man mal machen. Vielleicht hat es uns aber auch nur so große Freude bereitet, weil wir uns alle schon ewig kennen und daher Spaß zusammen hatten, das kann ich nicht so genau sagen. Viel Geld für ein solches Seminar würde ich allerdings nicht bezahlen. So hatten wir es ja kostenlos.
Ich denke, dass das gerade für wirklich gestresste Menschen und Menschen in hohen Positionen so etwas schon machen können um wieder ein bisschen Entspannung zu finden. Es kann schon gut funktionieren, denn wer hat schon beim Lachen schlechte Laune? Man muss sich ja nur mal vor den Spiegel stellen und lächeln, richtig lächeln und schon hat man positive Gefühle.