Was führt dazu, dass ihr euch von jemandem abwendet?

vom 23.04.2016, 17:57 Uhr

Soweit ich weiß, habe ich mich in den letzen Jahren nun nicht bewusst von jemandem abgewendet. Natürlich kam es immer mal wieder vor, dass der Kontakt zu bestimmten Personen immer weniger geworden und vielleicht sogar ganz verstummt ist, wobei ich aber schon sagen würde, dass das immer auf Gegenseitigkeit beruhte.

Ich kann nun nicht sagen, dass sich nun jemand plötzlich von mir abgewendet hat oder dass es umgekehrt so war, eher handelte es sich bisher meistens um einen schleichenden Prozess. Was führt dazu, dass ihr euch von einer anderen Person abwendet? Von welchen Personen habt ihr euch innerhalb der letzten Jahre bewusst abgewandt und was waren die Gründe dafür? Wie war die Reaktion der anderen Person?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir fällt dazu ein recht aktuelles Beispiel ein. Ich bin gerade in Nizza und absolviere ein Auslandssemester, um mein Französisch zu verbessern. Zu Beginn meines Aufenthaltes lernte ich zwei deutsche Mädchen aus Heidelberg kennen. Sie sind in meinem Alter, studieren das Selbe wie ich, wir hatten also einige Gemeinsamkeiten, über die wir uns austauschen konnten. Eine der beiden war mir am Anfang besonders sympathisch, wir haben dann auch gemeinsam etwas unternommen, waren Kaffee trinken, haben viel gequatscht und uns sprichwörtlich über Gott und die Welt unterhalten. Ich hab mich wohl mit ihr gefühlt und sie als netten Menschen wahrgenommen.

Irgendwann schlug meine Einstellung ihr gegenüber um, da ich zunehmend Dinge an ihr entdeckte, die mir als Charaktereigenschaften nicht gefallen. Sie erschien mir arrogant und eingebildet, nahm kein Blatt vor den Mund, wenn es darum ging, über andere herzuziehen. Gegenüber anderer Meinungen empfand ich sie als intolerant, da sie ihre eigene Meinung unangefochten geltend machen wollte. So stellte sich also heraus, dass unsere Einstellungen zum Leben wohl doch völlig verschieden sind. Während ich meine Zeit hier eher mit Wandern und Ausflügen verbringe, ist es ihre Hauptbeschäftigung, Partys zu besuchen und sich zu betrinken. Mir gefiel es nicht, wie sie manchmal betonte, wie "voll" sie wieder mal war und wie viel sie hier doch trinkt, das sind für mich keine Dinge, auf die man stolz sein kann.

Ich glaube, ihr geht es andersherum genauso, sie scheint auch entdeckt zu haben, dass wir nicht harmonieren und fragt ich daher auch nicht mehr nach gemeinsamen Aktivitäten. Im Endeffekt haben wir uns also beide voneinander abgewendet, weil wir zu unterschiedliche Interessen haben.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand absolut gegen meine Interessen handelt und weder mir noch meiner persönlichen Entwicklung gut tut und vielleicht sogar Stress und Nachteile für mich bedeutet, dann wende ich mich ab. Ich lasse mich auch nicht kontrollieren oder wie ein Schoßhündchen behandeln oder ausnutzen. Ich habe auch meine Grenzen und Prinzipien und wenn die missachtet werden und ich in einem Kontakt keinen Nutzen, sondern nur Schaden für mich sehe, dann wird die Person knallhart ausselektiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich den Eindruck habe, dass man sich eher in unterschiedliche Richtungen entwickelt und ich den Eindruck habe, dass eine Person einfach kein Interesse mehr an Kontakt hat, dann würde ich dies einschlafen lassen. Oder auch, wenn immer ich mich melden muss und da nichts von der Gegenseite kommt. Da ist man dann auch schnell unsicher, ob der Kontakt überhaupt noch gewünscht wird.

Ich würde mich auch von jemandem abwenden, wenn sich dieser mir gegenüber wirklich mies verhalten hätte. Da kommt es sicherlich drauf an, um was es sich handelt. Aber wenn jemand so handelt, dass ich das total verletzten und unpassend finden würde, dann würde ich mich auch abwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube, dass man hier im Wesentlichen entscheiden muss, ob sich jemand von einem abwendet beziehungsweise ob man sich einfach auseinander lebt. Wenn sich das Leben verändert und man älter wird, dann kommt es oft vor, dass man einfach nicht mehr so viel gemeinsam hat wie früher. Gerade, wenn man auch nicht mehr so viel miteinander zu tun hat, kommt es oft vor, dass man sich nach und nach voneinander entfernt und sich dann auseinander lebt. Das ist dann zwar schade, aber es kommt vor, gehört zum Leben dazu und ist nicht zu vermeiden. Man kann einfach nicht mit jedem Menschen in Kontakt bleiben.

Ansonsten macht es einen Unterschied, ob sich jemand von einem abwendet. Das geschieht bewusst und ist mein kein so schleichender Prozess. Wenn mich jemand wirklich enttäuscht hat und mein Vertrauen missbraucht hat, dann ist das ein Grund dafür, dass ich mich von jemandem abwende. Ich weiß dann, dass ich mit dieser Person nichts mehr zu tun haben möchte und es macht für mich einfach keinen Sinn mehr, wenn ich weiterhin mit ihr Kontakt habe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^