Was findet man, wenn man nach euch googelt?
Wenn man meinen Namen bei Google eingibt und nach mir sucht, findet man nichts. Ich bin zwar bei Facebook und bei einigen anderen Seiten angemeldet, wobei ich da aber nie meinen vollständigen Namen angegeben habe. Ich achte generell immer darauf, was ich im Internet so von mir gebe und poste auch kaum Fotos.
Dass man mich nicht googeln kann, beziehungsweise nichts dabei findet, finde ich auch gut so. Immerhin würde ich mich nicht wohl fühlen, wenn irgendwelche potentiellen Arbeitgeber von mir nach mir im Internet suchen würden und irgendwelche Sachen finden würden, die mir unangenehm wären.
Was findet man, wenn man nach eurem Namen googelt? Werden direkt Fotos und private Informationen von euch angezeigt, sind irgendwelche Zeitungsartikel mit euch verlinkt oder gibt es sogar irgendwelche Peinlichkeiten zu entdecken?
Wenn man nach meinem Namen googelt, findet man eine unendliche Leiste an Gewinnspielen. Da man da in der Regel ja öffentlich mitmacht und ich auch relativ oft gewonnen habe, sieht man meinen Namen eben auch dementsprechend oft. Private Sachen findet man nicht. Die veröffentliche ich nicht öffentlich im Internet. Ein zwei Bilder kann man sehen,ja, aber das ist nichts weltbewegendes.
Ich habe gerade mal aus Neugier meinen Namen gesucht und auch nichts gefunden, was mich direkt betrifft. Wenn ich mal Fotos veröffentliche, dann ist das Gesicht halb verdeckt und ich bin kaum zu identifizieren. Bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken benutze ich immer ein Pseudonym und nicht meinen vollständigen Namen. Daher finde ich zwar zig Profile von Twitter, Facebook etc. aber ich bin das nicht. Das ist jemand anderes.
Ich finde es aber irgendwie merkwürdig, dass man wirklich nichts von mir findet. Denn ich weiß, dass die Stadt, wo ich Abitur gemacht hat, ein Gruppenfoto in der Zeitung veröffentlicht hat und ich in einem Artikel namentlich als Abiturientin erwähnt werde. Es gab auch eine Online-Ausgabe dieser Ausgabe, die habe ich mal vor einigen Jahren gefunden. Aber dass ich jetzt so gar nichts finde, finde ich merkwürdig.
Man findet mein Facebook-Profil, auf dem aber nichts Verfängliches veröffentlicht ist. Man findet auch mein Xing-Profil, meine Homepages und meinen Blog, mehrere Uniheftchen, die ich mit herausgebracht habe und einen Zeitschriftenartikel, in dem ich zitiert wurde. Früher habe ich mal für experto geschrieben, das findet man auch, ebenso wie meine Einträge in die Branchenverzeichnisse.
Das sind aber alles Dinge, die positiv wirken. Meine aktuelle Chefin hat mich bei meiner Bewerbung auch gegoogelt und was man da findet, macht ja einen guten Eindruck, das ist eher ein Vorteil für mich.
Wenn man meinen Namen googelt findet man zuerst alle Social-Media-Accounts (also Facebook, Instagram, Twitter, usw.) außerdem einige Tennisresultate, da ich früher Leistungstennis gespielt haben und auch noch ein paar Berichte aus der Online-Ausgabe unserer Dorfzeitung, wo mein Name manchmal erwähnt wurde. Man sollte jedoch sehr auf seine persönliche "Internetpräsenz" achten, denn so ziemlich jeder Arbeitgeber googelt den Name der (zukünftigen) Mitarbeiter.
Als Künstlerin und Autorin findet man sehr viele Informationen über mich, wenn man nach mir googlen würde. Auch Fotos sind mit dabei, aber es ist nichts darunter, wofür ich mich schämen müsste. Wenn man aber eine eigene Homepage betreut, Bücher unter seinem Namen auf dem Markt hat und Gemälde ausstellt, ist es nur natürlich, dass Goggle das alles weiß.
Hin und wieder schaue ich mal bei Google nach meinem eigenen Namen, aber bisher habe ich da noch nichts finden können, was mich betroffen hätte. Oft sind es dann Personen mit dem gleichen oder einem ähnlichen Namen, die zu finden sind. Da ich bei keinem sozialen Netzwerk angemeldet bin und auch sonst nichts unter meinem Namen online veröffentliche, ist es einfach so, dass man nichts über mich findet. Das finde ich aber auf jeden Fall auch in Ordnung so.