Was fehlt euch in eurer jetzigen Beziehung?
Auch wenn eine Beziehung gut läuft, kann es ja sein, dass einem etwas fehlt. Vielleicht fehlt einem das Verständnis oder das Interesse des Partners, wenn es um die eigenen Hobbys, den Beruf, die Freunde oder was auch immer geht. Vielleicht findet man ja aber auch, dass man zu wenig Zärtlichkeit in der Beziehung bekommt oder dass man als Paar zu wenig gemeinsame Zeit oder gemeinsame Unternehmungen hat.
Was auch immer es ist - ich finde, dass man so etwas immer so früh wie möglich gegenüber dem Partner ansprechen sollte. Vielleicht weiß er ja auch gar nicht, dass einem etwas in der Beziehung fehlt, da er das nicht so empfindet. Und nur so kann man dann auch gemeinsam daran arbeiten. Was fehlt euch in euer Beziehung? Habt ihr das eurem Partner gegenüber schon angesprochen? Wie hat er darauf reagiert und was hat sich seitdem geändert?
Mir fehlt aktuell überhaupt nichts in meiner Beziehung. Es gab mal eine Phase, in der mein Mann sehr viel zu lernen hatte und kaum noch Zeit für mich hatte, das ist nun schon viele Jahre her, aber da habe ich dann eben auch angesprochen, dass seine Launen nicht so angebracht sind und er sich dann in seiner knappen Freizeit auch mal Zeit mit mir nehmen sollte, was er auch tat.
Er war damals einfach gnadenlos überfordert mit dem Aufwand, den er da betreiben musste und hatte dann auch keinen Nerv mehr für viele Dinge, aber wir haben uns ausgesprochen und beidseitig daran gearbeitet. Durch Reden wurde unsere Beziehung viel besser, denn wir haben immer alles zeitnah und rechtzeitig angesprochen.
Geld. Wir waren lange Zeit quasi abwechselnd arbeitslos oder finanziell sehr schlecht gestellt und mussten uns gegenseitig durchschleppen. Mittlerweile ist zwar ein Ende in Sicht, aber es ist nicht zu unterschätzen, welchen Stressfaktor die Frage darstellt, wie wir es jeweils bis zum nächsten Paycheck schaffen sollen. Für Extras wie Urlaub war nie viel übrig, und oft genug ist dann doch immer etwas dazwischengekommen. Finanzielle Fragen stellen also den Haupt-Stressfaktor in meiner Beziehung dar.
Das heißt zwar nicht, dass sonst alles perfekt rosig und wie im Kino läuft, weil wir und wie die meisten immer wieder neu arrangieren müssen, aber wenn mir wirklich in emotionaler oder zwischenmenschlicher Hinsicht etwas Grundlegendes "fehlen" würde und auch das berühmte "darüber reden" nichts bringt, bin ich doch eigentlich als Single oder mit jemand anderem besser dran. Wenn wir nicht so viel gemeinsame Zeit haben, weil wir beide arbeiten müssen, dann ist das eben ein externer Faktor, an dem wir nichts ändern können, wenn wir Wohnung und Auto behalten wollen.
Aber ein Mangel an Verständnis, Aufmerksamkeit oder Zuwendung - dafür hätte ich in einer Beziehung wenig Geduld. Dazu betreibe ich schließlich eine Partnerschaft, damit wir uns gegenseitig helfen, unterstützen und das Leben schöner machen können und nicht, damit ich noch mehr Stress habe, weil ich ignoriert, ausgenutzt oder sonstwie schlecht behandelt werde.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen und bin sehr zufrieden und glücklich in meiner Beziehung. Es ist vor vielen Jahren mal vorgekommen, dass ich vor meinem Partner angesprochen habe, zu wenig Aufmerksamkeit oder Zeit von ihm zu bekommen, aber da wurde das auch direkt geändert. Bei uns wird das zeitnah angesprochen, wenn was stört und dann wird auch ein Kompromiss gefunden, mit dem beide Parteien leben können. Sogar finanzielle Sorgen haben wir keine, es sind auch keine Schulden vorhanden und ausreichend Rücklagen, sodass es gar keinen Grund gibt für uns, unzufrieden zu sein oder sich Sorgen zu machen.