Was fällt alles in die Kategorie der Haustürgeschäfte?
Die Haustürgeschäfte genießen ja einen etwas anrüchigen Ruf, aber was zählt denn eigentlich zu einem klassischen Haustürgeschäft? Wie ist dieses denn definiert oder wie würdet ihr denn ein Haustürgeschäft beschreiben? Gehört denn der klassische bofrost Lieferant auch schon dazu und welche Gewerke oder Tätigkeiten würdet ihr denn einem Haustürgeschäft zuordnen?
Interessanterweise hätte ich jetzt tatsächlich ganz klassisch und juristisch unbewandert angenommen, es handele sich strenggenommen nur um Geschäfte zwischen einem Privatmenschen und einem Unternehmen in der privaten Wohnung des Kunden oder allenfalls noch an seinem Arbeitsplatz. Tatsächlich gehören aber wohl auch die klassischen Kaffeefahrten und ähnliche auf vorgebliche Freizeitvergnügen ausgerichtete Unternehmungen zu den Haustürgeschäften. Selbst die potentielle Geschäftsanbahnung in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder an einem Bahnhof würde dazuzählen.
Kurz gesagt also all jene Situationen, wo Menschen von Vertretern des Unternehmens überraschend angesprochen werden und sich psychisch unter Druck gesetzt fühlen könnten. Nicht dazu zählt die Einladung eines Versicherungsvertreters in die eigenen vier Wände zur Besprechung des Vertragsabschlusses. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied darin begründet liegt, da man ja diesen Vertragsabschluss als Kunde eigenhändig herbeigeführt hat in diesem Fall, völlig unabhängig, wo dieser nun stattfindet. Analog dazu könnte auch die Sache mit Bofrost nicht in diese Haustürgeschäfte fallen, aber sicher weiß ich es nicht, ich extrapoliere das jetzt einfach mal.