Was esst ihr beim Fußball sehen? Kocht ihr aufwendig?
Wir haben uns gestern schöne Burger gemacht zum Spiel. Das machen wir sonst nicht, aber gestern hatten wir mal Lust dazu, weil eben Fußball war und sooft sehen wir uns auch nicht die Spiele an. Wir schauen die Deutschlandspiele zusammen an und da passt es einfach ganz gut auch mal extra etwas besonderes zum Essen zu machen und mal nicht so ganz auf das Gesunde zu achten, wie sonst.
Was esst ihr denn beim Spiel und wie aufwendig kocht oder backt ihr vielleicht sogar für das Spiel? Ist euch das egal oder gebt ihr euch da viel Mühe? So richtig viel Mühe mache ich mir aber auch nicht.
Das Spiel war doch gestern ziemlich spät finde ich. Also um 21 Uhr würde ich sicherlich nichts richtiges mehr Essen. Wir essen daheim immer so gegen 16 oder 17 Uhr und später nichts mehr. Ich brauche später auch gar nichts mehr, daher sehe ich nicht ein, warum ich bei einem Spiel zu solcher Uhrzeit großartig Essen machen sollte, wenn ich gar keinen Hunger habe.
Ich halte generell nichts davon, vor der Glotze zu Essen, da isst man doch gar nicht bewusst und registriert gar nicht, wie viel man schon gegessen hat und ob man schon satt ist. Ich esse lieber in Ruhe bei einem netten Gespräch und das ist beim Fernsehen einfach nicht möglich.
Wir kochen während der EM genauso wie immer. Da die meisten Spiele mit deutscher Beteiligung sowieso abends stattfinden und wir immer am späten Nachmittag essen, beeinflusst die EM unser Koch- und Essverhalten nicht. Da wir vor dem Fernseher allerdings meistens Chips oder andere ungesunde Nahrungsmittel essen, würde ich während der EM eher gesünder und kalorienärmer kochen als gewöhnlich.
Wenn wir allerdings Besuch bekommen und das Fußballspiel gemeinsam mit Freunden zuhause anschauen, gebe ich mir schon Mühe mit der Zubereitung des Essens. Wobei es in solchen Fällen dann eher kleinere Snacks gibt und keine kompletten Gerichte. Im Internet findet man viele Rezepte passend zur EM, dort suche ich gerne nach neuer Inspiration.
Mir ist immer noch nicht ganz geläufig, welcher kulturelle Irrweg uns dazu verleitet zu glauben, dass man ausgerechnet, wenn man fernsieht, essen muss, und am besten noch etwas Fettes oder sonstwie Ungesundes, das man sich dabei völlig abgelenkt in den Kopf stopfen kann.
Es ist ja nicht so, dass man vor der Glotze Kalorien verbrennt ohne Ende, und ich finde zudem, dass auch der Geselligkeitsaspekt, der gerne mal durch gemeinsames Futtern unterstützt wird, nicht wirklich zur Geltung kommt, wenn man vor allem gemeinsam in die gleiche Richtung starrt. Außerdem finde ich nicht, dass sich ein gemeinsamer Fernsehabend wirklich dafür anbietet, etwas Aufwändiges zu kochen, da man sich dabei ja nicht um den schön gedeckten Tisch versammelt, sondern eher auf der Couch eine Chipstüte schwenkt oder einen Teller auf den Knien balanciert.
Ich selber schaffe es ganz gut, beim Fernsehen nichts zu essen. Billiger kann man schließlich kaum Kalorien einsparen, als wenn man sich auf das Spiel konzentriert und seine Patschehändchen aus der Chipstüte lässt. Würde ich Freunde zum gemeinsamen Torjubel einladen, gäbe es auch vor allem Getränke und ein paar Knabbereien, damit der Gastfreundschaft Genüge getan ist. Es ist ja schließlich ein Fernsehabend und keine Goldene Hochzeit, der hier begangen wird.
Ich habe zumindest unter der Woche erst Zeit mir das letzte Spiel des Tages anzuschauen. Das beginnt ja um 21 Uhr und bis da hin habe ich schon längst zu Abend gegessen und warum ich mir zusätzlich schöne Burger in den Mund stopfen sollte nur weil im Fernsehen Fußball läuft erschließt sich mir nicht so wirklich. Ich komme an einem normalen Fernsehabend ja auch ohne aus und esse meistens nicht mal Chips oder Süßigkeiten.
Eigentlich wollte ich mit den Kollegen während der EM wieder einen Grill- und Fußballabend veranstalten, aber dafür gibt es noch kein konkretes Datum. Frankreich hat die Vorrunde zwar schon überstanden, also haben wir schon mal ein Team zum Anfeuern, aber das Wetter sieht ja im Moment eher nach Regenzeit als nach Grillzeit aus.
Wenn wir Grillen machen wir es dann aber so, dass wir entweder vor oder nach dem Spiel essen und während das Spiel läuft gibt es nur Getränke und Snacks, man will sich schließlich auf das Spiel konzentrieren und nicht die Wurst kalt werden lassen oder ein Tor verpassen weil man gerade mit dem Kartoffelsalat beschäftigt war.
Meistens kochen wir bei Fußballspielen unserer Nationalmannschaft ganz normal. Ausnahme ist grillen am Wochenende. Jedoch essen wir meistens beim Spiel sehr viele ungesunde Snacks. Das ist sicherlich nicht gerade förderlich für die Figur, jedoch gönnen wir uns das, da wir sonst wirklich sehr genau auf unsere Ernährung achten und auch nie Süßes essen. In der Regel läuft es auf Chips und anderes Knabbergebäck hinaus.
Ich finde es nicht schlimm die paar Tage alle 2 Jahre auch mal etwas andere, besonderes zu kochen. Wenn das Spiel genau 18 Uhr sein sollte, werden wir uns wohl etwas zubereiten, das man gut währenddessen snacken kann. Bei der letzten Weltmeisterschaften haben wir dann beispielsweise Bruschetta oder vegetarische Burger zubereitet, was auch nicht unbedingt extrem ungesund ist. Dazu gibt es meistens selbstgemachte Limonade mit weniger Zucker, als in der gekauften und sollten Freund da sein, trinken die Männer meistens Bier, was sich allerdings bei uns auch, verglichen mit anderen, im Rahmen hält.
Ich koche nicht sehr aufwändig, wenn ich Fußball schaue. Bei den Spielen, die um 18 Uhr stattfanden, war es eher so, dass ich mir in der Halbzeit, wenn ich von der Arbeit heimkam, eben schnell eine Kleinigkeit gemacht habe. Bei den späten Spielen ist es so, dass ich gar nichts mehr esse, weil dann die Zeit zum Abendessen für mich lange vorbei ist. Vielleicht esse ich dann noch einige Chips oder Erdnüsse, aber das war es dann auch.
Ich schaue kein Fußball und es lässt mich auch komplett kalt. Ich verstehe auch nicht, wieso man ausgerechnet zu den Spielen dann auch sein Kochverhalten und alles weitere darauf abstimmen muss und nicht einfach beim gewohnten bleibt.
Für mich käme es also nicht in Frage nur wegen einem Spiel auf einmal etwas komplett anderes zu machen, da es sich einfacher während dem Fernsehschauen essen lässt oder besser dazu passt, wo kämen wir denn dann hin. Somit müsste man eng gesehen sein Essen immer auf alles abstimmen, egal ob es sich nun um ein Spiel handelt oder den neuen Rosamunde Pilcher Film.
Ich koche ganz normal wie es auch geplant ist, egal was an diesem Tag ansteht. Nur selten das ich etwas kurzfristig einmal über den Haufen werfe, wenn z.B. eine Zutat fehlt oder mein Sohn auf etwas anderes zu essen besteht weil er darauf gerade Lust hat. Aber das ganze ist eben nicht an solche Dinge wie Fußball und alles weitere gebunden.
Vom Aufwand koche ich so, dass ich mit meiner Zeit auch hinkomme. Burger komplett selbst machen finde ich dabei schon aufwendiger, als wenn ich einfach nur Nudeln mit Sauce kochen würde. Zudem ich auch nicht erst um 21 Uhr abends anfange zu essen bzw. zu kochen, damit ich während dem Spiel essen kann.
Es gibt hier feste Essenszeiten und auch dann wird serviert, nicht später oder früher wegen solchen Ereignissen oder weil man etwas im Fernsehen anschauen will. Wenn jemand das Spiel schauen will, dann kann man auch entweder vor dem Fernseher sein essen mitnehmen und dort essen oder man isst erst auf und stößt später zum Spiel dazu. Denn immerhin dauert das ganze Getue über 2 Stunden und da ist genug Zeit vorhanden erst am Tisch zu essen und dann zu schauen.
Ich koche mir nie speziell zu den Fußballspielen etwas und ich kaufe auch nicht irgendwelche Knabbereien fürs Spiel ein. Viele Spiele schaue ich außerhalb von zu Hause, wobei ich da ohnehin nichts esse. Wenn ich doch zu Hause bin und die Spiele schaue, kommt es darauf an, ob ich gerade Lust habe, etwas zu knabbern. Wenn, dann kann es schon sein, dass ich zu Chips oder Gummibärchen greife, aber das ist nun nicht zwangsläufig immer so.
Ich versuche eigentlich immer vor oder nach dem Spiel richtig. Wenn die Spiele erst sehr spät am Abend sind, muss ich da auch nichts mehr essen und vor allem keine richtige Mahlzeit. Ich esse zur WM oder EM also nicht anders, als sonst auch immer.
Wir essen zur EM auch ganz normal. Als Snacks stelle ich für meinen Mann und den Kids selbstgemachte Käse Chips und Gemüsestäbchen hin. Dazu gibt es selbstgemachte Dips. Das ist aber keine Ausnahme für die EM sondern das machen wir auch öfters.