Was erwartet ihr von Playtronics Projekt Ukulele?
Jump'n'Run-Spiele gehören sicherlich zu den beliebtesten Genres im Videospielsektor. Gerade die letzten Jahre allerdings scheint neben der Fülle an 2D- und 2,5D-Spielen das Genre der 3D-Jump'n'Runs einzuschlafen. Vor allem Super Mario 3D World für Wii U war hier einigen Fans trotz seiner Qualität ein Dorn im Auge, weil es nicht mehr wie Super Mario 64, Sunshine oder die Galaxy-Teile das Gefühl einer zusammenhängenden Welt vermitteln konnte.
Bei diesen 3D-Jump'n'Runs tat sich dank der Banjo-Reihe vor allem das Entwicklerstudio Rare hervor, welches allerdings später von Microsoft aufgekauft wurde und mittlerweile vorwiegend Kinect-Spiele entwickelt. Ehemalige Rare-Mitarbeiter haben allerdings nun das Studio Playtronic gegründet und haben ein Spiel mit dem Namen Projekt Ukulele in der Mache, das den spirituellen Geist der Banjo-Reihe wieder aufleben lassen will.
Viel ist bisher noch nicht zu Projekt Ukulele bekannt, außer dass es nun eben ehemalige Entwickler oder Designer von Rare sind, die am Spiel arbeiten. Das wenige Bildmaterial zum Spiel, was bisher veröffentlicht wurde, verspricht allerdings wirklich, dass es ein 3D-Plattformer der alten Schule werden wird.
Was erwartet ihr denn von Projekt Ukulele? Denkt ihr vielleicht, sie wollen nur ihren eigenen Erfolg mit Banjo mit derselben Formel wiederholen oder können wir wirklich innovative Ideen beim Spiel für das Genre erwarten?
Mittlerweile ist Yooka-Laylee ja erschienen. Der Titel setzt sich aus den Namen der Protagonisten Yooka und Laylee zusammen, ein Wort, dass an Ukalele erinnert und entsprechende Musik findet man auch im Spiel. Genau wie bei Banjo Kazooie damals eben.
Ich habe mich in den letzten Wochen vor der Veröffentlichung sehr auf das Spiel gefreut. Die Previews und Demos waren wirklich vielversprechend und meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Für Spieler der 90er muss das Spiel wirklich eine sehr nostalgische Note haben.
Ich kenne von damals zwar auch noch einige Klassiker, war aber noch zu jung um diese Plattformer wirklich zu spielen, ich hatte damals auch noch gar keine Konsolen. Die Steuerung finde ich nicht ganz so gelungen wie mit dem Joystick damals, trotzdem ein wirklich sehr schönes und süßes Spiel, das einfach Spaß macht und mit dem man sich sehr lange beschäftigen kann.