Was erwartet ihr in einer Rezension zu einem Album zu lesen?
Ich arbeite ja neben meinem eigentlichen Beruf noch als Autorin für ein Onlinemagazin, wobei vor kurzem intern unter den Autoren eine Diskussion aufgekommen ist, wie eine Rezension von einem Album denn auszusehen hat. Einige sind der Meinung, dass man vor allem auf die Songs inklusive der Texte, der Melodie und so weiter eingehen sollte.
Andere sind wiederum der Meinung, dass es bei so einer Rezension auch darum geht, ein paar interessante Fakten zur Entstehung des Albums einfließen zu lassen, ebenso wie mal auf das Cover oder das beiliegende Booklet einzugehen. Eine Person geht in ihren Rezensionen einfach von dem Gesamteindruck und dem Gefühl aus, welches das Album bei ihr ausgelöst hat, während andere da strukturierte vorgehen wollen und zu den einzelnen Songs ihre Meinung schreiben wollen.
Ich finde die Diskussion ganz interessant. Ich kenne den unterschiedlichen Schreibstile der Personen, die da gerade die Diskussion führen und finde alle schreiben gleichermaßen gut, nur eben anders. Von daher fände ich es auch schlecht, wenn man die Rezensionen vereinheitlichen würde und versuchen würde, sie in ein bestimmtes Schema zu pressen, denn dann können sich die Autoren ja nicht mehr frei entfalten, das fände ich wirklich schade.
Was erwartet ihr denn von Rezensionen zu Album? Wollt ihr da lesen, wie die einzelnen Songs sind, oder eher Fakten, wie zum Beispiel zur Entstehung des Albums? Welche Rezensionen lest ihr am liebsten?
Theoretisch ist eine Rezension natürlich immer subjektiv, das heißt der Autor bringt seine Gefühle zum Ausdruck. Andererseits möchte ich persönlich auch allgemeine Fakten zum Album lesen. Was klingt anders/besser/schlechter als beim letzten Album? Welche Art von Songs findet man vorwiegend auf der CD? Und auch gerne ein paar Anekdoten zum Künstler. Weiß man, unter welchen Umständen, die Stücke geschrieben wurden? Wie lange hat der/die Künstler/in sich Zeit gelassen und gibt es irgendwelche Besonderheiten?
Meiner Meinung nach ist eine gute Rezension zu einem Album eine Mischung aus objektiver und subjektiver Berichterstattung.
Mich interessiert bei solchen Rezensionen zu einem Album immer, wie der bisherige Verlauf der Bandgeschichte ist, also natürlich nur grob und nicht im Detail, aber das man erst mal einen Eindruck über die Band bekommt. Dann sollte man aber auch erwähnen, welche Lieder es gibt und wie die CD musikalisch angehaucht ist und wie das Ganze umgesetzt wurde. Man kann durchaus auf einzelne Lieder eingehen, aber meiner Meinung nach kann das dann schnell mal zu viel werden. Das innere Bauchgefühl ist da sicherlich ein ganz guter Ratgeber.