Was denkt ihr heute über die Anfänge des Internets?
Es gab eine Zeit, in der war das Internet wenig bis gar nicht populär. Kaum ein Mensch hat es genutzt. Man wusste sogar gar nicht so recht, wofür das Ganze überhaupt gut sein soll. Die Anfänge des Internets waren teilweise abenteuerlich. Man konnte nicht parallel telefonieren und online gehen. Außerdem haben sich die Seiten teilweise mehrere Minuten lang aufgebaut.
Wenn man heute darüber nachdenkt, dann muss man doch eigentlich schmunzeln. Zumindest geht es mir so. Könnt ihr euch noch an die Anfänge des Internets erinnern? Wie denkt ihr heute darüber?
Spannend war es, abenteuerlich und teuer. Natürlich konnte man nicht telefonieren und den Computer verbinden. Schließlich hatte man nur eine Telefonleitung und nutzte einen Akustikkoppler, um eine Verbindung aufzubauen. Mit WWW war auch noch nichts, aber über Newsgroups und "Mailboxen", also Bulletin Board System (BBS) konnte man Kontakte aufbauen und pflegen.
Die Zeit war eindeutig aufregender als jetzt. Technische Neuerungen waren vielleicht nicht wichtiger als heute, aber man nahm sie viel deutlicher war. Das erste Modem war schon was, da kamen dann ganz viele gucken und testen. Und als es erste ISDN gab, da wurde das ganze plötzlich "schnell". Leider gab es nur wenige Leitungen, man musste Glück haben oder lange warten.
Auch so ein Dingen: Unser erste CD-Brenner war so groß wie ein Multifunktionsdrucker heute, hatte Double (!!!) Speed und hat 15.000 DM gekostet. Damals war ständig Besuch da, der natürlich auch länger blieb, weil eine CD brennen dauerte ja über eine halbe Stunde. Das zieht dann gleich die nächsten Neuerungen nach sich, die damals überwältigend waren.
Ich erinnere mich an Zeiten, das war ich stolz, dass ich jetzt eine 40 MB und eine 80 MB Platte im Rechner hatte. Und zum Brennen musste dann eine der ersten Festplatten her, die ein GB hatten. Und es musste eine bestimmte sein, weil man ja noch keinen Speicher hatte. Wenn die Daten nicht gleichmäßig flossen kam weder auf einem anderen Rechner, noch auf der CD mehr als Datensalat an.
Das Geräusch beim Verbinden höre ich heute noch. Ich muss sagen, früher war das Web angenehmer. Heutzutage hat man überall Trolle, mit Viren verseuchte Webseiten und alles ist voller Werbung (Oftmals trotz Adblockplus). Früher gab es weniger Gefahren. Der erste Virus den ich hatte war harmlos, er spielte Flughafengeräusche ab. Die heutigen Viren ruinieren den PC oder aber klauen deine Daten. Ich weiß nicht, wie oben auch gesagt, die technischen Verbesserungen waren toll. Heutzutage ist es immer das gleiche, HTLM5 wird Flash ablösen, das dauert aber noch Jahre. Und dann?
Früher war es doch angenehmer und spannender im Internet unterwegs zu sein.