Was darf man einem Toten mit ins Grab / in den Sarg legen?
Hier habe ich schon die Kindergräber angesprochen Kindergräber oft mit Spielsachen geschmückt. Dort ist es bei uns üblich, dass man die Gräber kindgerecht schmückt. Aber ich habe auch schon erlebt, dass man irgendwelche Sachen mit ins Grab wirft, anstelle von Blumen, wie Stofftiere oder Gegenstände, die der Tote gemocht hat. Meine Tante hat bei ihrem Kind den ersten Teddy mit in den Sarg legen dürfen.
Darf man generell Dinge auch mit in den Sarg legen oder ins offene Grab werfen, wenn die Bestattung ist? Habt ihr das schon gemacht? Was habt ihr mit ins Grab geworfen oder gelegt und was konntet ihr mit in den Sarg geben? Es stand ja mal in der Zeitung, dass ein Kind der Oma das Handy mit in die Tasche gesteckt hat als sie gestorben ist, damit sie der Oma auch mal Nachrichten senden kann. Das ist natürlich Quatsch, hilft aber bei der Trauer bestimmt sehr.
Was man da nun mit hinein legen darf weiß ich nicht. Bisher haben wir immer nur Blumen mit auf den Sarg gelegt oder eben ins Grab geworfen. Anders kenne ich das auch nicht und ich denke auch, dass da die Umwelt eine Rolle spielt, weil ja auch nicht alles gut für die Umwelt ist. Gerade bei einem Handy ist das ja schon schädlich, wenn es dann unter der Erde liegt.