Was darf Leitungswasser im Restaurant kosten?
Derzeit ist ja wieder mal ein kleiner Shitstorm über Til Schweiger hergezogen, weil er stolze 4,20€ in seinem Hamburger Restaurant den Gästen für Leitungswasser in Rechnung stellt. Findet ihr das ok, wenn Gaststätten selbst für Leitungswasser Geld verlangen oder würdet ihr das als Serviceleistung ansehen? Was wäre für euch denn an Kosten für Leitungswasser noch akzeptabel oder würdet ihr das strikt ablehnen und keinen Fuß mehr in solch ein Restaurant setzen?
Meine Erfahrung ist, dass man unproblematisch Leitungswasser gereicht bekommt, wenn es für die Medikamenteneinnahme gedacht ist. Gratis. Oder ein kleines Gläschen zum Kaffee ist ja auch üblich.
Ansonsten steht dahinter natürlich auch eine Dienstleistung, die Gläser müssen schließlich auch serviert und gereinigt werden wie alles andere auch. Insofern finde ich es völlig in Ordnung, wenn es einen symbolischen Preis von 1-2€ hat, je nachdem wie gehoben die Lokalität ist.
4,20€ ist natürlich ein stattlicher Preis...da will ich gar nicht wissen, was dann das stille Mineralwasser von der Karte kostet.
Es kommt dabei doch auf jeden einzelnen drauf an. 4,20 Euro hören sich nach viel an und sind es auch, wenn man sich den Preis für ein Glas Leitungswasser alleine anschaut. Dazu muss man aber auch noch die Reinigungskosten rechnen, den Service und das Personal und schon bist du bei einem höheren Preis. Mit Getränken wird der meiste Umsatz generiert und wenn das stille Mineralwasser hinterher 10 Euro kostet für das Glas, dann ist das immer noch ein Schnäppchen.
Gerade weil es sich hier um ein Promilokal handelt, ist es dort ohnehin teuer und es wird sich auch wegen jedem kleinen Mist das Maul zerrissen. Ist es auf der Karte ersichtlich, dass es etwas kostet und auch der Preis angegeben, dann steht es jedem Frei das zu bestellen. Aber es kostenlos zu erwarten und dann hinterher meckern wenn es ausgeschrieben stand, geht absolut gar nicht.
Leider wird vieles als Selbstverständlich angesehen und so bekommt man teilweise schon Kopfschütteln und blöde Kommentare, wenn man für das Wasser 1 Euro bezahlen soll oder 50 Cent wenn man zum Kaffee noch ein Glas Leitungswasser haben will. Es gab es lange umsonst mit dazu, aber die Zeiten sind schon lange vorbei und hier gibt es fast kein Lokal, welche das noch umsonst mit dazu stellt. In der Regel zahlt man hier von 50 Cent bis 2 Euro für ein Glas Leitungswasser, je nach Größe.
Also in anderen Ländern bekommt man ohne Probleme und ohne Kosten oft eine Flasche stilles Wasser hingestellt. Vermutlich ist dies Leitungswasser, welches in eine eigene hübsche Flasche abgefüllt wurde und es wird sogar so gehandhabt, dass die Flasche teilweise ohne Kommentar nachgefüllt wird, wenn sie denn leer ist. Trotzdem generieren diese Restaurants ohne Probleme Umsätze, weil die Gäste oft nicht nur das Wasser konsumieren, sondern vielleicht auch mal Cocktails oder andere Getränke nebenbei bestellen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Leitungswasser im Restaurant nichts kosten sollte. Klar, man muss es servieren und die Flaschen möchten auch gespült werden, aber wieso bekommen es andere Länder problemlos hin und in Deutschland muss mal wieder über die Kosten gesprochen werden? 4,20 Euro sind schon happig, da stelle ich mir die Frage, wie realitätsfremd so mancher Restaurantbesitzer ist?
Sorry, aber dafür bekommt man problemlos eine Flasche mit hochwertigem stillen Wasser, die ich dann auch vermutlich so bestellt hätte. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich auch hier in Deutschland noch nie Leitungswasser bestellt habe, einfach weil es hier nicht selbstverständlich angesehen wird, Leitungswasser zu servieren. Und wenn etwas nicht regelmäßig serviert wird, ist es auch nur schwer einzuschätzen, wie viel es kosten sollte.
Zumindest in einigen Restaurants in meiner Gegend bekommt man problemlos ein Glas Leitungswasser zum Kaffee oder zum Wein dazu, und es ist noch nie gesondert in Rechnung gestellt worden. Ehrlich gesagt kenne ich es aus vielen Ländern gar nicht anders, als dass man selbstverständlich Leitungswasser kostenlos bekommen kann. Zusätzliches Geld würde ich dafür nicht bezahlen, solange man ansonsten ganz normal Essen und Trinken bestellt und sich nicht ausschließlich Leitungswasser bringen lässt.