Was darf eine Schultüte kosten?
Ich habe gehört, dass Eltern im Schnitt 50 Euro für die Schultüte und deren Inhalt ausgeben. Das finde ich schon recht viel, wenn man bedenkt, dass auch andere Utensilien wie Rucksack und Schreibzeug und ähnliches gekauft werden muss.
Günstiger kommt man sicher davon, wenn man die Schultüte für das Kind selbst bastelt. Denn alleine diese kostet ja meist schon einiges im Handel. Ein paar Süßigkeiten und ein Spielzeug sollten dann ja nicht so die Welt kosten.Ich weiß noch, dass ich etwas Süßes und ein wenig Spielzeug in der Schultüte hatte. Das reichte auch vollkommen fand ich. Und ich denke nicht, dass meine Eltern damals so viel dafür ausgegeben haben. Aber damals gab es auch noch die DM.
Was seid ihr bereit für eine Schultüte auszugeben? Findet ihr da 50 Euro noch völlig normal im Rahmen? Bastelt ihr die Tüte selbst oder kauft ihr diese lieber? Meint ihr, dass eine Schultüte nur etwas ist, wenn man eben auch mehr dafür und für den Inhalt ausgibt?
Dass eine selbst gebastelte Tüte preiswerter ist, als eine fertig gekaufte, bezweifle ich. So ein Rohling mit Filzabschluss für eine 70 cm große Tüte kann schon mal 8 Euro kosten. Nun fehlt ja noch jede Menge Dekoration und die kostet auch wieder Geld. Dann kommt einiges zusammen.
Hinein kamen neben Süßigkeiten, die Dinge, welche für die Schule benötigt wurden. Federmappe, Füller, schöne Stifte, auch die Sportsachen wanderten in die Schultüte, dazu zwei kleine Bücher für Leseanfänger, fertig. Obendrauf kam doch noch eine witzige Zottelkatze.
Ich denke schon, dass fünfzig Euro für eine gefüllte Schultüte ausreichen können. Wobei es eben noch ein paar Euro mehr sein dürfen, wenn man, so wie ich, fast das gesamte Schulequipment in die Tüte packt.
Selber basteln ist nicht günstiger. ich lebe nun wirklich in keiner Prenzlberg-Gegend, aber auch hier wird bei der Schultüte aufgefahren. Die muss geradezu selbst gebastelt sein, sonst wird schon komisch geschaut. Und bei den Kunstwerken, die da konkurrenzfähig sind, ist das basteln nicht billig. Von der Zeit reden wir erst mal gar nicht. Ich bin kein Bastelgenie und wenn ich stattdessen arbeiten würde, dann könnte die Tüte Blattgold haben.
Dazu kommt dann der Inhalt. Der kostet jetzt nicht so viel extra. Schließlich kann man einiges, was sowieso für die Schule angeschafft werden muss, in die Tüte stecken. Und damit die Kleinen das Ding tragen können, bietet sich zusätzlich eine Füllung mit Watte im unteren Bereich an. Das reduziert den Platz und seknt damit auch die Ausgaben.