Was darf ein Schlüsselnotdienst kosten?

vom 05.12.2017, 17:23 Uhr

Wenn man einen Schlüsselnotdienst braucht, dann ist das ja schon nicht gerade lustig, aber richtig ärgerlich kann es ja werden, wenn einem dann die Rechnung präsentiert wird. Dazu gab es ja auch schon einige Berichte in den Medien und da wird ja regelmäßig auch vor Abzocke gewarnt. Aber was darf denn eigentlich ein Schlüsselnotdienst kosten? Welche Kosten würdet ihr denn als angemessen und akzeptabel betrachten? Habt ihr schon mal einen Schlüsselnotdienst beauftragen müssen und was habt ihr dafür bezahlt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was er kosten darf weiß ich nicht, was es kostet auch nicht. Ich denke, dass man in der Situation nicht großartig Preise vergleichen wird und sich daher eher damit beschäftigen sollte und eine entsprechende Nummer gespeichert haben sollte, wenn man sonst keinen hat, der die Tür mit einem Schlüssel öffnen kann. Es gibt aber Zeiten und auch Tage, an denen es einfach teurer ist. Letztendlich würde ich mich aber auch nicht aufregen und zahlen, wenn ich keine andere Möglichkeit habe in meine Wohnung zu kommen, sooft passiert das ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was er letzten Endes kosten darf oder nicht, kann dir wohl schwer jemand pauschal beantworten. Denn von Regionen abhängig, Tages- und Nachtzeit sowie Wochentagesabhängigkeit machen sich die Preise durchaus fest. Das bedeutet aber nicht, dass Du nachts alles zu zahlen hast, was dir manche Abzocker unter den Schlüsseldiensten da andrehen, so läuft das ja nun auch nicht.

Doch das Problem ist schon, einen genauen Richtwert zu finden, um zwischen Wucher, angemessen und etwas überteuert unterscheiden zu können. Das wissen eben viele nicht und es kommt natürlich auch auf die Art des Problems an. Am besten ist sowieso, dass ein Schlüsseldienst vorbei kommt, das Problem kurz anschaut und bevor er anfängt, du generell einen Kostenvoranschlag schriftlich festmachst, wo schon der Preis, seine Unterschrift etc. drin steht, damit Du am Ende nicht drauf zahlen musst.

Am Tage kostet ein durchschnittliches Türöffnen je nach Region, Tür (Sicherheitsschloss usw.) und die Anfahrt immer so im Dreh zwischen 50 bis 150 Euro. In der Nacht sagt man zumindest bei uns, dass dann so maximal 150 bis 250 Euro eben berechnet werden. Nachtzulage, Anfahrtskosten und eben die Tätigkeit. Das kann auch mal fairer und preiswerter sein, aber teurer? Das würde ich nicht bezahlen.

Am besten wie gesagt einen Kostenvoranschlag schriftlich festhalten und kommt einen etwas bei der Rechnung wirklich komisch vor, nicht bar bezahlen, sondern per Rechnung und sagen, dass der Anwalt nochmals drüber schaut. Schon hat sich bei vielen einiges bereits erledigt und wenn er droht, weil Du nicht bar zahlen willst mit der Polizei? Gerne doch, dann kann sie den Wucher direkt einsehen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Es wird schwierig, hier genaue Kosten zu finden, weil da jeder anders agiert und es auf so viele Feinheiten ankommt. Was für ein Schloss, mit Türpanzer, Fenster, Uhrzeit, Schlüsseldienst, Materialaufwand usw. Doch normale Türöffnungen sollten nicht teurer sein als im Schnitt 50 bis 100 Euro und je nach Region, keine Ahnung „München“ oder so, kann es vielleicht auch teurer werden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^