Was darf bei einem Osterfrühstück für euch nicht fehlen?
Ostern steht vor der Tür und an den Oster-Feiertagen wird für gewöhnlich ja auch gefrühstückt - wie eigentlich an jedem anderen "normalen" Tag auch. Was darf bei euch zu einem typischen Oster-Frühstück nicht fehlen? Esst ihr da genauso wie immer oder darf es da schon etwas besonderes sein? Macht ihr das davon abhängig, ob ihr Gäste bekommt oder ob ihr zu Hause mit den anderen Haushaltsmitgliedern frühstückt?
Mein Frühstück ist an den Wochenenden generell immer anders als unter der Woche, weil ich mehr Zeit zur Vorbereitung und mehr Zeit zum essen habe. Außerdem esse ich am Wochenende selten richtig zu Mittag, deshalb fällt das Frühstück dann entsprechend größer aus.
An Ostern gehören Eier natürlich zum Frühstück dazu. Für mich ist auch Hefegebäck etwas, das typisch für Ostern ist. Entweder als Hefezopf oder in Form von Osterhasen. Je nachdem kommen dann noch Obst, Gemüse und Kräuter dazu, die typisch für den Frühling sind, aber in diesem Jahr gibt es noch nicht wirklich viel weil Ostern so früh ist und sich der Winter so lange gehalten hat.
Als ich noch ein Kind war, fiel unser Osterfrühstück meistens schon etwas besonderer aus. Da gab es dann auf jeden Fall bunte Eier, gerne auch selbst bemalt, und Hefe- oder Quarkgebäck in Form eines Häschens oder Osterlamms. Manchmal hat meine Mutter am Morgen auch eine andere süße Leckerei vom Bäcker geholt, also beispielsweise einen Muffin oder Amerikaner mit spezieller Osterdekoration. Außerdem gab es ja noch die Suche nach Ostereiern und -nestern mit Schokolade und anderen Kleinigkeiten, sodass auch davon schon zum Frühstück gelegentlich etwas genascht wurde.
Mittlerweile, wo ich ausgezogen und selber kinderlos bin, betreibe ich so einen Aufwand nicht mehr. Mein Freund und ich frühstücken an Feiertagen, die wir beide frei haben, zwar gerne mal etwas extravaganter, sodass es dann auch mal frische Croissants, Lachs, Rührei oder selbstgemachte Pancakes gibt; aber das ist weder von Ostern noch von anderen Anlässen abhängig. Eier serviere ich zwar auch aus dem Bezug heraus ganz gerne zu Ostern, aber wenn keiner von uns an den Feiertagen Lust darauf hat, zwingen wir uns auch nicht dazu, nur weil es "dazugehört".
Ich frühstücke nur an den Tagen, an denen ich auch zur Arbeit gehe, da ich es nicht aushalte, so früh aufzustehen und bis zum Mittag nichts zu essen. Außerdem kann ich da einen knurrenden Magen auch weniger ignorieren als zu Hause, beziehungsweise es kommt bei mir generell auch eher morgens schon Hunger auf. An Ostern bin ich allerdings zu Hause und nicht bei der Arbeit, so dass ich nun an diesen Tagen gar nichts frühstücken werde, da ich dann ein Mittagessen bevorzuge. Und sowohl zu frühstücken, als auch zu Mittag zu essen, wäre mir zu viel.
Bei uns gibt es das in der Familie auch gar nicht, gemeinsam zu frühstücken und das gab es auch schon in meiner Kindheit nicht. Ansonsten würden zu einem typischen Osterfrühstück wahrscheinlich Eier in verschiedenen Formen bei mir auf den Tisch kommen - als Rührei, Spiegelei oder gekochtes Ei und ich würde dann eben ein schönes Brunch draus machen. Für mich allein würde ich das wohl aber auch nicht machen, sondern nur dann, wenn ich bei mir zu Hause wäre und dann mit jemand anderem zusammen frühstücken würde.
An Ostern gibt es bei uns immer ein etwas besonderes Frühstück. Normalerweise frühstücken wir nicht so oft gemeinsam, da alle zu unterschiedlichen Zeiten zur Arbeit fahren und auch nach Hause kommen. An Weihnachten essen wir auch gemeinsam. Zum Osterfrühstück gehören für mich auf jeden Fall die bunten Eier mit auf dem Tisch, eine schöne Dekoration und auch ein Kuchen in Lamm-Form steht mit auf dem Tisch. Das wichtigste sind dabei die bunten Eier, die ich bis heute noch mit meiner Mutter färbe.
Wenn ich Ostern auf der Arbeit verbringe, dann fehlen diese Dinge natürlich auch dort nicht auf dem Tisch und das Frühstück ist dann auch immer länger als sonst. Vorher dürfen die Kinder und Jugendlichen schon Eier und Süßigkeiten suchen gehen. Für einen geringen Preis, gibt es auch noch eine Kleinigkeit dazu. Unter den Kindern gibt es häufig Konflikte, doch gerade an diesen besonderen Tagen genießen alle Kinder die gemeinsame Zeit am Frühstückstisch. Somit gehören für mich auf jeden Fall die bunten Eier auf den Tisch und vielleicht etwas kleines Süßes, wie Kuchen oder auch mal ein kleines Osterhäschen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?