Was bringen Saftkuren? Welche nutzt ihr?

vom 29.03.2022, 06:49 Uhr

Es gibt ja einige Saftkuren auf den Markt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann trinkt man eben nur diese Flaschen leer und soll dann an diesen Tagen nichts mehr sonst zu sich nehmen. Nun frage ich mich zum einen wozu man das macht. Will man damit seinen Körper irgendwie entgiften, dann ist doch eine weitere Frage wie das mit Saft passieren sollte oder will man damit abnehmen, aber dann stellt sich die Frage, was das bringen soll, wenn man nur Getränke zu sich nimmt. Wie seht ihr das? Nehmt ihr selber Säfte zu euch? Wie funktioniert es für euch und was wollt ihr damit erreichen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe so eine Saftkur noch nie gemacht und habe auch kein Interesse daran. In meinen Ohren klingt es fürchterlich, sich tagelang nur von flüssigen, semi-schmackhaften Drinks zu ernähren, und ich würde vermutlich schon ziemlich früh am ersten Tag so einen Hunger bekommen, dass ich mich kaum auf etwas anderes konzentrieren könnte. Einem Bekannten von mir, der eine solche Saftkur ausprobiert hat, ging es auf jeden Fall so.

Ich glaube auch weder an die detoxifizierende Wirkung noch an einen langfristigen Abnehm-Effekt bei solchen Kuren. Wenn man auf eine angemessene, ausgewogene Ernährung achtet, dann kommt der Körper auch mit vermeintlichen "Schadstoffen" zurecht, und wer durch ein paar Tage Nahrungskarenz bis auf Flüssignährstoffe ruckzuck ein paar Kilo abspeckt, hat diese beim Wiederumstieg auf feste Nahrung normalerweise schneller wieder drauf, als ihm lieb ist. Demnach werde ich so eine Kur auch nicht austesten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^