Was braucht es für euch, damit eine Wohnung wohnlich ist?
Mittlerweile mag ich es eher schlicht, was die Einrichtung und die Farben angeht. Bei uns ist alles in Weiß und Grau gehalten, von den Möbeln bis hin zum Sofa, Teppichen, Stühlen und was auch immer. Lediglich die Deko ist etwas "farbenfroher", weil diese Rosa, Gold und Silber ist, wobei da auch viel in Weiß und Grau dabei ist.
Auch wenn alles bei uns sehr clean und schlicht ist, finde ich die Wohnung dennoch sehr wohnlich und gemütlich. Ich kann gar nicht festmachen, woran das liegt, wobei ich denke, dass die Pflanzen da auch eine gewisse Rolle spielen. Was braucht es für euch, damit ihr eine Wohnung auch als wohnlich empfindet? Für mich ist die Gemütlichkeit ein wichtiger Faktor.
Ich fühle mich wohl, wenn es nicht zu überladen ist, es gemütlich ist und man zwar Deko hat, aber nicht Unmengen davon. Es muss einfach stimmig sein, man muss alles sinnvoll unterbekommen und sie muss auch sinnvoll geschnitten sein, damit es für mich wohnlich ist. Ich mag es, wenn man Tageslicht hat, sich sonnen kann. Es ist einfach schön, wenn man sich am Ende des Tages schön entspannen kann. Die Wände müssen da eher schlicht sein, nicht in knalligen Farben.
Ich fühle mich auch in schlichten Wohnungen sehr wohl. Für mich darf es nicht überladen sein, weder an Möbeln, noch an Dekoration oder Pflanzen oder anderem Kram. Ich selbst bevorzuge auch weiße Wände. Die Farben müssen stimmig sein und sich auch in anderen Bereichen der Wohnung wiederholen.
Ein paar Bilder und Pflanzen gehören zum Wohlfühlen zwar schon dazu, aber auch nicht zu viel. Was ich zum Wohlfühlen aber definitiv brauche sind Bücher. Ein Bücherregal oder auch ein Buch am Bett oder auf dem Wohnzimmertisch gehört für mich einfach dazu. Und in der Küche liebe ich es wenn ein großer, frischer Obstkorb oder Teller da steht.
Bei mir war es nach den Umzügen immer so, dass sich die neuen Zimmer dann angefangen haben nach meinem Zuhause anzufühlen als ich meine Pflanzen verteilt hatte und die kleineren Dinge ausgepackt und an ihren Platz gestellt habe.
Man konzentriert sich bei einem Umzug ja immer erst mal darauf, dass die großen Möbel ihren Platz finden, aber wirklich wohnlich wird es erst wenn das Buch neben der Kerze auf dem Wohnzimmertisch liegt und die Jacke an der Garderobe hängt.
Ich finde eine Wohnung wohnlich, wenn sie bequeme Sitzmöglichkeiten hat und man den Blick über verschiedene Dinge schweifen lassen kann und nicht nur auf kahle Wände blickt. Das müssen nicht unbedingt Wanddekos wie etwa Bilder sein. Auch ein großes Fenster, das meiner Sitzposition gegenüber liegt, kann je nach Ausblick für eine entspannende Atmosphäre erzeugen.
Gemütlichkeit hängt für mich viel mit einer entspannenden Atmosphäre zusammen. Da spielt es keine Rolle, ob das Interieur von einer Eichenschrankwand oder modernen minimalistischen Möbeln bestimmt wird. Wichtig ist, dass ich gut sitze und man sich selbst beim gemeinsamen Schweigen nicht unwohl fühlt, weil es genug zum Betrachten gibt.
Im allgemeinen sehr gemütlich finde ich auch große Wohnküchen, die ja automatisch genügend Dinge enthalten und nie kahl wirken. Ich habe zumindest noch nie eine kahle Wohnküche erlebt.
Ich kann es gar nicht so genau in Worte fassen, ob und wann ich meine Umgebung als "wohnlich" empfinde. Ich fühle mich in meiner Wohnung sehr wohl und sehe doch gleichzeitig ganz deutlich, dass sämtliche Empfehlungen aus einschlägigen Quellen völlig an mir vorübergegangen sind. Die Möbel sind von mittlerer Qualität und ehrlich gesagt zusammengewürfelt.
Auch bei der Deko ist kein roter Faden zu erkennen, geschweige denn irgendein mehr oder weniger elegantes Farbschema. Tischdecken, Gardinen oder Teppiche finden bei mir nicht statt, weil ich sie schlicht nicht vermisse und auch der Meinung bin, dass halbwegs hochwertige Wohntextilien sackteuer sind und ich das Geld nicht allein deshalb ausgeben möchte, weil "jeder" einen Bettvorleger braucht. Auch weiße Möbel sind nicht mein Geschmack, weil man da den Dreck gleich so sieht.
Generell finde ich es in einer Wohnung eigentlich nur wichtig, dass sich die Bewohner darin wohlfühlen und die Hygiene gewahrt bleibt. Und eine anständige Ausleuchtung ist für mich auch wichtig. Aber ich kann mich auch mit bunten Wänden, Second-Hand-Möbeln und ganz ohne Farbschema top wohl und zufrieden fühlen.