Was bewirkt Magnesiumpulver im Körper?
Gerade bei Wadenkrämpfen oder anderweitigen Beschwerden, greifen ja viele Menschen zu Magnesiumpulver und dieses verschafft dann häufig auch Linderung. Aber was bewirkt denn das Magnesiumpulver in diesem Moment im Körper und worauf ist denn dieses Phänomen zurückzuführen? Verkonsumiert ihr auch Magnesiumpulver im Alltag und bei welchen Beschwerden habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
Magnesium ist quasi ein Allrounder für unseren Körper. Magnesium bewirkt viel gutes dort. Sehr bekannt ist die Wirkung des Magnesiums gegen Muskel- und Wadenkrämpfe. Auch wer viel Sport macht und daher auch ab und zu mal unter Muskelkater leidet, kann mit Magnesium lindern. Magnesium wirkt gut gegen Unruhe und Nervosität, Stress und Konzentrationsstörungen auch bei Kopfschmerzen und Migräne kann man es gut einsetzen. Auch bei Magen- und Darmproblemen kann man es gut einsetzen. Magnesium ist fast bei allen Vorgängen des Stoffwechsels beteiligt. Magnesium wird besonders Sportlern empfohlen, sowie Stillenden und Schwangeren.
Auch Diabetespatienten sollten Magnesium zuführen. Auch ist Magnesium wichtig in der Wachstumsphase bei Jugendlichen. Magnesium wirkt sich auch positiv auf das Herz auf. Die Aufstellung ist unvollständig. Am besten ist, es beschäftigt sich jeder Einzelne mal mit Magnesium und dessen Wirkung. Dann kann er auch am besten einschätzen, ob er Magnesium ergänzend zuführen möchte. Das gute am Magnesium ist, dass man nur sehr schwer überdosieren kann, da ein Magnesiumüberschuss über die Nieren ausgeschieden wird.
Also jeder Mensch, dessen Nieren gut funktionieren kann kaum an einer Magnesiumüberdosierung leiden. Ich nehme gerade Magnesium in einem Kombipräparat ein. Ich greife eigentlich selten zu Nahrungsergänzungsmitteln. Allerdings leide ich seit einigen Wochen vermehrt unter Müdigkeit tagsüber. Daher besorgte ich mir einen Komplex aus B-Vitaminen, Folsäure und Magnesium, der gut gegen Müdigkeit und Erschöpfung wirkt. Nur am Rande sei mir gestattet zu bemerken, dass ich das mit der Müdigkeit nun sehr gut im Griff habe, nicht zuletzt weil ich täglich zweimal eine kalte Dusche nehme.