Was bewirkt die Rauchstopphotline?
Meine Eltern sind Raucher und ich schaue mir manchmal die übertriebenen Warnbilder auf den Packungen an. Ganz unten steht oft eine kostenlose Rufnummer, wo man Beratung und Hilfe zum "erfolgreichen Nichtraucher werden" erhalten kann.
Ich frage mich aber, ob diese Hotline überhaupt etwas bewirkt, schließlich muss man durch seinen eigenen Willen mit dem Rauchen aufhören. Mir würden jetzt Gespräche nicht wirklich weiterhelfen denke ich. Habt ihr da schon einmal angerufen?
Mit dem Rauchen aufzuhören, das erfordert schon sehr viel Arbeit und man hat einen schwierigen Weg vor sich. Und damit man diesen Weg nicht alleine meistern muss, steht einem eben die Rauchstopp-Hotline zur Verfügung. Diese Rauchertelefone haben die Aufgabe, die Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, zu unterstützen.
Man kann sich auf Wunsch ganz anonym als Raucher oder auch als Rückfall gefährdeten Nichtraucher bei der Hotline melden und sich Hilfe holen. Natürlich rufen dort vor allem Menschen an, die aufhören wollen zu rauchen, aber zum Beispiel Angst vor Entzugserscheinungen haben und nicht genau wissen , mit was sie noch zu rechnen haben.
Auch Betriebe, die einen rauchfreien Betrieb ein richten wollen und dabei Unterstützung bei der Umsetzung brauchen oder aber auch Experten, die selber Raucherberatungen machen und die da einfach noch mal den Stand der Wissenschaft genauer dargelegt haben möchten, rufen bei der Rauchstopp Hotline an.
Es geht bei den Hilfesuchenden auch nicht nur darum, einfach mal mit jemanden zu sprechen. Es geht auch darum, den Betroffenen konkrete Hilfe anzubieten und die Hilfesuchenden auch bei Bedarf weiter zu vermitteln. Auch bekommt man bei der Rauchstopp Hotline im Einzelnen spezielle Tipps zur Vorbereitung des Rauchstopps. Z.B. Rauchutensilien nicht mehr so indirekt greifbare Nähe zu haben , weil es einfach zu sehr zum Rauchen verleitet.
Und dann wird von der Hotline ein Rauchstopp Datum festgelegt und dann guckt man eben, wie der Raucher da zurechtkommt und was es vielleicht so an Tipps und Tricks noch gibt, um schwierige Zeiten zu bewältigen oder auch zum Vorbeugen vor Rückfällen.
Klar, den Ausstieg müssen die Betroffenen natürlich selber schaffen und auch selber wollen, die Rauchertelefone können dabei aber Wege aufzeigen oder Kontakte herstellen, die das Vorhaben, zum Nichtraucher zu werden, wesentlich erleichtern.
Wer erst gar nicht mit dem Rauchen aufhören möchte, der ruft wahrscheinlich auch nicht bei so einer Rauchstopp-Hotline an, denk ich mal. Von daher ist es meiner Meinung nach für diejenigen, die aufhören wollen, aber nicht genau wissen, wie, eine sehr gute Hilfestellung.