Was bewirken Shampoos, die speziell für lange Haare sind?
Als ich mir gestern ein neues Shampoo gekauft habe, ist mir dabei auch eine neue Haarpflegereihe von L'Oreal Elvital aufgefallen, die sich "Dream length" nennt. Die Produkte sind speziell für lange Haare entwickelt. Dabei haben ja aber auch andere Marken Shampoos und Spülungen, die speziell für die Bedürfnisse von langen Haaren entwickelt sind.
Ich habe lange Haare, so dass ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, mir so ein Shampoo zu kaufen. Aber was bewirken denn Shampoos, die speziell für lange Haare sind? Ist es nicht besser, ein Shampoo zu kaufen, dass speziell für die Bedürfnisse der Haare ist? Also beispielsweise eines für trockenes oder sprödes Haar?
Ich bin nicht vom Fach, vermute jedoch, dass Shampoos für lange Haare mit speziellen Stoffen versehen sind, die die Haarlängen optisch gesund erhalten und schön aussehen lassen. Das kann Silikon sein, aber auch sonst ein anderer Stoff. Es gibt ja inzwischen so viele chemische Stoffe, da verliert man als Laie schnell den Überblick und muss erst mal mit der Flasche vor dem PC sitzen und ein wenig googeln um verstehen zu können, was wir uns so auf den Kopf schmieren.
Wer lange Haare hat, wird bestätigen können, dass es oft gar nicht so einfach ist, dass seine Spitzen schön bleiben und nicht zu brechen beginnen. Vor allem wenn das Haar stark strapaziert wird durch das Wetter oder Bearbeitung mit einem Lockenstab oder einem Glätteisen. Von dem her kann ich mir vorstellen, dass durch das Shampoo wieder mehr Feuchtigkeit in die Haare gelangen soll und sie dadurch nicht so schnell kaputt werden.
Ich halte solche Produkte für ziemlichen Schwachsinn und für komplett überflüssig. Ich hatte selbst viele Jahre lang Haare bis zum Po und ich habe stinknormales Shampoo benutzt und nicht welches für bestimmte Haarlängen oder so. Ich hatte nie ein Problem mit kaputten Spitzen oder sonstiges. Für mich fallen solche Shampoos eher in die Kategorie "Werbelüge". Irgendetwas muss man den Leuten ja erzählen, damit sie den Mist kaufen. Wer würde schon so etwas kaufen, wenn doch lange bekannt ist, dass ein stinknormales Shampoo es auch tut?