Was bewegt Menschen 50 Euro Scheine zu verschenken?

vom 12.02.2016, 10:54 Uhr

Wie man hier nachlesen kann, hat ja eine anonyme Person scheinbar wahllos mehrere Menschen mit einem 50 Euro Schein beschenkt. Ich finde das schon eine sehr ungewöhnliche Aktion und frage mich, was diese Person denn eigentlich bewegt, Bargeld mal einfach so unter das Volk zu werfen.

Was haltet ihr denn von solch einer Aktion und was meint ihr könnte denn dahinter stecken? Möchte die schenkende Person einfach nur mal etwas Gutes tun oder hat sie womöglich ein schlechtes Gewissen? Wie würdet ihr denn mit so einer unerwarteten Bargeldspende umgehen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Antwort steht doch schon im Artikel. Da hat jemand Geld in Kombination mit Bibelversen verteilt. Für mich sieht das nach subtiler Werbung und Missionierung für die eigene Kirche aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich jemand so etwas hat einfallen lassen, um die Gläubigen in einem "besseren" Licht dastehen zu lassen. Wer ist nicht genervt von den Zeugen Jehovas, die an Türen klingeln und einen zutexten? Das empfinden viele Menschen als negativ und aufdringlich. Wenn jemand Geld verschenkt, einfach so, wird das viel positiver wahrgenommen.

Außerdem wird das ja nicht ganz uneigennützig sein. Denn Gläubige sind der Ansicht, dass sie für jeden Menschen, den sie zu ihrem Glauben bekehren eine Belohnung von Gott im Himmel bekommen werden. Da ist ein bisschen Geld verteilen ja ein vergleichsweise "kleines" Opfer.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^