Was besichtigen, wenn man schon alles gesehen hat?
Meine Kollegin hat nächsten Monat Urlaub gebucht und möchte für mehrere Wochen mit ihrem Mann zusammen verreisen. Sie hat wohl eine Reise gebucht, bei der sie wohl sowohl mit einem Schiff als auch mit anderen Verkehrsmitteln in einer Gruppe unterwegs sein wird. Es wird zwischendurch mehrere Zwischenstationen geben, sodass man sich vor Ort alles anschauen und besichtigen kann, was einen interessiert.
Jetzt ist es aber so, dass wohl auch in einer Stadt eine Pause gemacht wird, wo meine Kollegin schon gewesen ist. Sie ist schon zweimal in dieser Stadt gewesen, das eine Mal sogar eine Woche, wo sie sich alles angesehen hat, was dort sehenswert ist. Ich erwischte sie heute in der Mittagspause, wie sie überlegt hat, was sie sich denn da noch einmal anschauen könnte.
Denn einfach nur herumsitzen und warten bis die Reise weiter geht ist auch nicht besonders sinnvoll. Allerdings interessiert sie sich für keine der Sehenswürdigkeiten genug, dass sie sie noch ein zweites Mal würde ansehen wollen. Was würdet ihr besichtigen wollen, wenn ihr schon alles gesehen hättet? Gibt es da bestimmte Kriterien, nach denen ihr entscheiden würdet?
Ohne den Namen oder wenigstens das Land dieser Zwischenstation zu kennen, dürfte es schwer fallen hier einen sinnvollen Vorschlag zu machen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie man in so kurzer Zeit sämtliche Sehenswürdigkeiten gesehen haben will, aber wenn man immer nur daran vorbei rennt, ist das Interesse allgemein wohl eher mau. Du schreibst sie hat alles sehenswerte gesehen, aber leider weiß man nicht was sie als sehenswert empfindet.
Es gibt Menschen die sehen sich gerne die Friedhöfe einer Stadt an, oder die Kirchen, andere wieder streunen gerne durch den Stadtrand und sehen sich die Häuser an. Manche besichtigen die Brunnen der Stadt und wieder andere suchen die Parks und Grünanlagen auf. Auch die Wander- und Kulturwege um die Stadt herum (wenn es denn welche gibt) könnten interessant sein. An Stelle deiner Kollegin würde ich mir aber eventuell nochmal überlegen, ob ich diese Reise überhaupt antreten will, es sollte doch genug andere Reisen geben, mit Städten die sie noch nicht kennt.
Persönlich hätten wir sicher kein Problem damit eine bereits bekannte Stadt ein weiteres Mal zu besuchen. Wenn einem etwas besonders gut gefallen hat, kann man es sich ja auch noch mal genauer ansehen. Vielleicht würde wir dann auch ein Museum aufsuchen, es entspannt angehen, den Flair der Stadt aufnehmen in dem man einfach ein wenig an den belebten Plätzen verweilt. Auch die kulinarischen Besonderheiten der Stadt wären vielleicht für uns interessant.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Die beiden sind doch verheiratet und sollten auch durchaus wissen, woran der Partner Spaß hat. Man kann ja beispielsweise gemeinsam einfach mal einen ganz romantischen Tag verbringen mit Picknick, Candle Light Dinner oder mit sonst irgendetwas, was romantisch ist. Wenn man schon mal da gewesen ist, weiß man ja durchaus auch welche Stellen romantisch sind.
Pikalina hat geschrieben:Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie man in so kurzer Zeit sämtliche Sehenswürdigkeiten gesehen haben will, aber wenn man immer nur daran vorbei rennt, ist das Interesse allgemein wohl eher mau. Du schreibst sie hat alles sehenswerte gesehen, aber leider weiß man nicht was sie als sehenswert empfindet.
Sie ist doch schon mehrfach in dieser Stadt gewesen, ich verstehe nicht, was daran kurz sein soll. Sie hat dabei sämtliche Touristenattraktionen von innen und außen besichtigt und sogar so genannte "Geheimtipps" angeschaut. Es kann also nicht davon ausgegangen werden, dass sie nicht genug Interesse hätte, sich die Sachen genauer anzuschauen. Es wurden unter anderem sämtliche Burgen, Schlösser, Festungen, Kirchen und Kathedralen, Brücken, Museen und Parks angeschaut, die es dort gibt, teilweise wurde sogar ein Ausflug in die Nachbarstadt unternommen und sie nahm auch an Führungen teil, sodass sie eben über die Geschichte Bescheid weiß, Auch Rundfahrten auf dem Fluss in der Nähe wurden unternommen.
Was die Romantik angeht, Ramones: Nicht jedes Paar legt besonders viel wert auf Romantik und meine Kollegin und ihr Partner brauchen so etwas überhaupt nicht und können mit Picknicks oder Candle Light Dinners auch nicht besonders viel anfangen.
Wenn deine Kollegin und ihr Mann wirklich schon alles gesehen haben, was sie sehen wollten und sie auch kein Interesse daran haben, sich vielleicht ein oder zwei Sehenswürdigkeiten erneut anzusehen, dann denke ich, dass man so viele Möglichkeiten ja nicht hat. Sind sie denn mit dem Schiff bei der Station? Vielleicht wäre es dann ganz nett, auf dem Schiff zu bleiben und dort einen entspannten Tag zu verbringen. Auf den Schiffen ist es dann oft ganz ruhig, wenn die meisten Reisenden auf Landgang sind.
Man muss ja nicht unbedingt das typische Touri-Programm abziehen, wenn man wirklich schon alles gesehen hat. Man kann ja auch in ein Restaurant gehen oder auch in ein Cafe, wenn man nicht so viel Hunger hat. Es gibt gerade in Großstädten so viele tolle und besondere Möglichkeiten, etwas zu essen oder zu trinken, so dass man da etwas Tolles finden sollte. Je nach Wetter, kann man anschließend auch noch einen Spaziergang machen und ein Eis essen gehen. Vielleicht bietet sich auch ein Picknick im Park an.
Man könnte sich auch Fahrräder ausleihen und ein wenig Fahrrad fahren. Wenn man Lust hat, kann man natürlich auch shoppen gehen. Gerade im Ausland gibt es ja viele Möglichkeiten, sich Sachen zu kaufen, die es hier so gar nicht gibt. Je nachdem, ob die Stadt nun an einem schönen Strand oder Hafen liegt, kann man eben auch baden gehen oder es sich einfach am Strand mit einem Handtuch gemütlich machen.
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Auch wenn man eine Stadt gut kennt, muss es doch nicht langweilig sein. Ich kenne meine Stadt auch gut, aber trotzdem können mein Freund und ich jederzeit spontan raus gehen, ohne uns zu langweilen. Man geht in den Park, spazieren, Eis essen oder ins Restaurant. Ansonsten könnte man ja auch schauen, ob man irgendwo Minigolf spielen kann.
Sie ist doch schon mehrfach in dieser Stadt gewesen, ich verstehe nicht, was daran kurz sein soll. Sie hat dabei sämtliche Touristenattraktionen von innen und außen besichtigt und sogar so genannte "Geheimtipps" angeschaut.
In deinem Eröffnungsthread war das nicht so klar erkenntlich. Dort hast du geschrieben, das sie zweimal dort war. Wir waren schon schätzungsweise 12-15 Mal in Rothenburg ob der Tauber, nur um uns dort die Sehenswürdigkeiten anzusehen oder Führungen mitzumachen. Trotzdem entdecken wir immer wieder Neues, auch das Kulturprogramm bei Tag und bei Nacht ändert sich ständig. Ebenso wie Ausstellungen in der Stadt oder dem Museum. Vorschläge wurden ja nun ohnehin etliche gemacht.
Ich bezweifle, dass zwei Urlaube in einer Stadt auch nur annähernd ausreichen um dort schon alles gesehen zu haben. Ich komme ungefähr einmal im Monat in eine größere Nachbarstadt und nehme mir dann meistens ein, zwei Stunden Zeit zum Einkaufen oder Bummeln, weil es dort ein paar Geschäfte gibt, die es bei uns nicht gibt.
Ich entdecke jedes Mal etwas Neues, vor allem wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe um die Seitengässchen näher anzuschauen. Vor Kurzem habe ich auf der Karte ein Bastelgeschäft gesucht, habe gesehen, dass in der Richtung ein Park liegt, den ich noch nicht kannte, und habe spontan beschlossen dort vorbei zu schauen.
Dort waren dir Frösche und Kröten gerade eifrig mit der Partnersuche beschäftigt und ich fand das Gequake so lustig, dass ich ein paar Videos gemacht habe, dann kam noch ein Spaziergänger dazu, wir haben uns unterhalten und die Zeit verging so schnell, dass ich am Ende kaum noch Zeit für meinen Einkauf hatte. Was "sehenswert" ist und was nicht ist eben eine sehr subjektive Sache.
Wenn man sich in einer typischen Touristenstadt aufhält muss man ja nicht unbedingt das typische Touristenprogramm abspulen. Wenn man auf einer Pauschalreise immer einer Gruppe hinterher trotten muss wäre es doch auch mal ganz nett, wenn man sich einfach mit einem kühlen Getränk auf eine Decke im Park in die Sonne legen kann. Und das meine ich ganz ohne in die romantische Klischee-Kitsch-Kiste zu greife.
Dabei kann man ja dann den Veranstaltungskalender der Stadt studieren und findet vielleicht zu seiner Überraschung heraus, dass man doch noch nicht alles gesehen hat, weil es die Sonderausstellung, den Markt oder das Open Air Konzert beim letzten Besuch einfach noch nicht gab.
Wenn man die üblichen Touristenattraktionen schon erledigt hat, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Man spielt Fremdenführer für andere Reisegruppenmitglieder. Das kann für alle eine Bereicherung sein und ist oft mit sehr viel Spaß verbunden.
2) Man holt sich (davor übers Internet oder auch vor Ort) Geheimtipps von Einheimischen. Es gibt überall Orte, an die ein normaler Tourist nicht hinkommt. Sie sind aber meistens sehr sehenswert und wie gesagt etwas Besonderes.
3) Man gönnt sich einige Zeit Ruhe vom Tourist sein und entspannt einfach. Das kann in einem schönen Cafe oder Restaurant passieren, aber auch im Schwimmbad, am Meer, im Park etc. Man findet überall einen ruhigen Platz um mal die Seele baumeln lassen zu können. Und am nächsten Tag kann das Touristenprogramm wieder voll durchstarten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3612mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel