Was besagt Auszeichnung: Centre of excellence?

vom 07.04.2015, 15:34 Uhr

Ich wohne in einem Dorf am Land. Hier gibt es eine Volksschule, die in den letzten beiden Jahren neu renoviert wurde und scheinbar auf einen sehr guten Stand aktualisiert wurde. So gibt es zum Beispiel auch keine "normalen" Kreidetafeln mehr, sondern es gibt nur noch diese interaktiven Mainboards statt den Tafeln. Auch sonst wurde die Schule eben komplett renoviert und zum Teil auch vergrößert, damit mehr als 4 Klassen Platz haben.

Die Schule schaut zumindest optisch auch wirklich sehr gut und ansprechend aus. Die Renovierungen sind seit ein paar Wochen ganz fertig und nun rühmt sich das Dorf natürlich mit der neuen Schule. Nun habe ich auch einige Berichte über unsere Schule gelesen und in den Zeitungen wurde auch großartig und stolz berichtet, dass die Schule seit kurzem nun eben auch den Titel: "Centre of excellence" tragen darf. Wow! Klingt toll. Aber was steckt dahinter?

Das fragt sich hier scheinbar außer mir niemand. So habe ich einmal klassisch Onkel Google gefragt, der aber mit diesem Titel scheinbar auch nicht wirklich was anfangen kann. Zumindest hätte ich keine erklärende Antwort gefunden, was dieser Titel nun aussagt. Ich hätte nun auch keine weitere Schule mit diesem bestimmt großartigen Titel gefunden.

So, nun ist meine Frage: kennt irgendwer diesen "Titel" und kann mir erklären, was dahinter steckt, damit ich wenigstens weiß, warum wir hier in unserem kleinen Dorf stolz sein dürfen? Rein von der Übersetzung her, kann ich mir natürlich vorstellen, dass es eben eine exzellente Schule ist und das sie derzeit auf dem topmodernen Stand bezüglich Ausrüstung ist, streite ich auch nicht ab.

Aber dennoch würde ich mich interessieren, was hinter dieser Auszeichnung steckt. Bekommt eine Schule diese Auszeichnung "nur" aufgrund der Ausstattung oder auch wegen irgendwelchen innovativen pädagogischen Konzepten oder dergleichen. Davon hätte ich nämlich bislang noch nichts mit bekommen. Vielleicht bekomme ich nächstes Jahr dann mehr davon mit, wenn mein Sohn eingeschult wird. :P

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, da kann euer kleines Dorf durchaus stolz sein, ich persönlich kenne keine Schule in der Umgebung meiner alten Heimat, die je so einen Titel gewonnen hätte, obgleich aus größeren Orten. Soweit ich weiß, spielt für die Gewinnung eines solchen Titels nicht nur die Ausstattung eine Rolle, auch wie die Lehrer hier agieren, das Gesamtbild muss also richtig gut überzeugen. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Inzwischen geht mein Sohn ja bereits seit guten 2 Jahren in diese Volksschule. Was diese Auszeichnung nun genau bedeutet, weiß ich leider noch immer nicht. Irgendwie habe ich noch gar nicht diesbezüglich gefragt.

Jedenfalls würde ich auch persönlich dieser Schule eine Auszeichnung welcher Art auch immer geben! Ich bin wirklich schwer beeindruckt, wie offen und flexibel diese Schule ist. Ich könnte mir keine bessere Schule vorstellen. Die Lehrerinnen und die Direktorin sind durch die Bank ein Traum. Gut, es gibt eine, die etwas "unbeliebter" ist, aber wo gibt es das nicht.

Jedenfalls fällt wirklich auf, dass selbst diese kleine Dorfschule technisch auf einem Top Stand ist. Abgesehen von diesen Active-boards gibt es Tablets für jeden Schüler der 3. und 4. Klasse, zusätzlich natürlich in jeder Klasse drei bis vier Computer und das bei einer durchschnittlichen Schüleranzahl von 15 Schülern pro Klasse.

Und auch sonst kann ich nur Gutes von dieser Schule berichten. Ob dies nun mit dieser konkreten Auszeichnung zu tun hat, kann ich nicht fix festlegen, aber verdient hat sich diese Schule wirklich eine Auszeichnung!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge