Was bereut ihr, bisher (noch) nicht gemacht zu haben?

vom 31.03.2019, 20:08 Uhr

Im Großen und Ganzen bin ich absolut zufrieden mit meinem Leben - dennoch gibt es natürlich einige Kleinigkeiten, die ich gerne ändern würde oder die ich bereue, bisher (noch) nicht getan zu haben. Einige der Entscheidungen kann ich nicht mehr rückgängig machen, so dass ich mit der im Nachhinein schlechten Entscheidung leben muss.

Bei anderen Sachen ist es aber wiederum anders und die könnte ich noch immer gut umsetzen beziehungsweise ändern, habe es bisher aber einfach noch nicht getan. Das bereue ich auch, wobei es mir aber eigentlich auch nicht so wichtig sein kann, wenn ich es noch nicht gemacht habe. Was bereut ihr, es bisher (noch) nicht gemacht zu haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man überhaupt etwas bereuen kann. Ich treffe Entscheidungen grundsätzlich so, dass ich sie rückblickend nicht bereuen werde, egal ob diese Entscheidungen positive oder negative Folgen für mich hatten. Dementsprechend bereue ich keine Entscheidung, selbst wenn sie hinterher im Desaster geendet haben. Denn wenn ich nichts getan hätte, hätte ich mich ewig mit dem "was-wäre-wenn?" gequält und das empfinde ich als deutlich schlimmer.

Es gibt schon einige Sachen, die ich bisher noch nicht umgesetzt habe, aber ich bereue es auch nicht und wüsste nicht, warum ich das bereuen sollte. Meiner Ansicht nach hat alles seine Zeit und es bringt schließlich nichts, etwas zu einem falschen Zeitpunkt umzusetzen. Nehmen wir das Beispiel Familienplanung, was bei mir noch kein Thema ist, sondern erst in Zukunft.

Warum sollte ich es bereuen, es jetzt noch nicht umgesetzt zu haben, wenn ich doch der Ansicht bin, dass der Zeitpunkt jetzt denkbar ungünstig wäre? Das ergibt doch keinen Sinn. Wenn die Zeit reif ist, schreite ich zur Tat und wenn ich es nicht tue, dann ist es entweder der falsche Zeitpunkt oder ich will die Sache nicht genug.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir gibt es durchaus auch solche Entscheidungen, die vielleicht rückblickend betrachtet anders ausgefallen wären, aber ich würde dann auch nicht sagen, dass ich bereue, dann etwas nicht gemacht zu haben. Es gibt schon einige Sachen, die ich immer mal wieder machen wollte und bei denen ich mich dann frage, warum das bislang noch nichts wurde. Aber schlimm finde ich das nicht und man weiß ja auch nicht, ob das in dem Moment wirklich die richtige Entscheidung gewesen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^