Was beim Waschen von Matratzenbezug beachten?

vom 30.10.2017, 13:20 Uhr

Ich habe heute mal wieder meine Bettwäsche gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Matratze über einen Reißverschluss verfügt. Ich habe ihn geöffnet und herausgefunden, dass die Matratze über einen Bezug verfügt, der sich vollständig entfernen lässt. Innen war ein quaderförmiges Stück Schaum. Der Bezug besteht wohl laut Etikett aus einer Mischung aus Polyester und Baumwolle.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, wie man Matratzenbezüge am besten wäscht? Welches Waschmittel verwendet ihr? Welche Waschtemperatur und welche Schleuderzahl könnt ihr empfehlen, und wie trockne ich das Textilstück nach dem Waschgang am besten? Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Bezug auf links waschen und ob ich den Reißverschluss schließen soll.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle mal den Bezug der Matratze abziehen und im Etikett nachschauen welche Pflegehinweise dort vermerkt sind. Unsere Bezüge zu Hause kann ich alle mit 60 Grad waschen. Normalerweise mache ich das im Sommer, wenn es heiß ist. Wenn ich den Bezug gleich morgens wasche, dann wird er schnell trocken und ich kann am Abend wieder in meinem Bett schlafen.

Waschmittel nehme ich ganz ein normales für weiße Wäsche. Ich gebe da keine besonderen Hygienespüler oder was auch immer dazu. Was vielleicht noch zu beachten wäre ist, ob du den gesamten Bezug überhaupt in deine Waschmaschine bekommst bzw. ob die den Bezug vielleicht auf zweimal waschen musst. Also einmal das Ober- und dann das Unterteil.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^