Was beim Räuchern von Fisch beachten?

vom 02.10.2018, 15:06 Uhr

Man braucht ja erst einmal einen Räucherofen, wenn man Fisch räuchern möchte. Ich kenne es auch so, dass der Fisch zuvor eingelegt wird und dafür verschiedene Gewürze und Komponenten verwendet werden. Dann kommt der Fisch in den Räucherofen, wo er eine Zeitlang verbleibt. Zumindest ist das die Theorie, die ich kenne.

Was muss man beim Räuchern von Fisch genau beachten? Gibt es etwas, dass man dabei auf jeden Fall berücksichtigen muss? Taugen auch kleinere Räucheröfen etwas? Habt ihr selbst schon mal Fisch geräuchert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du Fisch selbst räuchern willst, findest du im Internet sehr viele Tipps und Anleitungen dafür. Google ist dein Freund, du musst ihn nur fragen. :wink: Du kannst schriftliche Anleitungen finden wie beispielsweise hier und es gibt auch zig Videos, die man über Google aufrufen kann. Da wird noch einmal alles genau gezeigt, wenn man sich dafür interessiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich wollte eigene Erfahrungsberichte und Tipps und nicht irgendwas aus dem Internet. Wenn du dich schon mal mit räuchern beschäftigt hast, weißt du auch, dass räuchern eben nicht gleich räuchern ist und es da doch Unterschiede gibt. Daher hatte ich auf Erfahrungen von jemandem gehofft, der sich eben damit auskennt und das schon häufiger gemacht hat. Jeder hat auch sein eigenes Rezept für das Räuchern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



[Nein, man braucht keinen Räucherofen, die Forelle wird auch im Kochtopf lecker. Die Kochplatte lässt das Räuchermehl auch schön rauchen und mit einem Dampfgareinsatz bleibt der Fisch an seinem Platz. Allerdings sind Tischräucheröfen komfortabler, weil die das Kondenswasser besser auffangen. Das macht den Fisch bitter. So ein Teil kostet weniger als 50 Euro.

Ich mache vorher nicht viel. Eigentlich reicht Salz. Dazu ein paar Wacholderbeeren ins Buchenmehl und fertig. Und reicht das so. Man kann natürlich auch in Salzwasser mit Weißwein oder Calvados heizen und Tee oder Kräuter und Mehl geben, aber und reicht der simple Rauchgeschmack mit Wacholder und Salz.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^