Was beim Kauf von Blutdruckmessgerät beachten?
Ich würde mir ja ganz gern mal ein Blutdruckmessgerät kaufen, aber das Angebot ist ja sehr groß und bei den ganzen Modellen habe ich auch keinen Überblick. Worauf sollte man denn eurer Meinung nach beim Kauf von einem Blutdruckmessgerät ganz besonders achten? Welche Rolle spielen denn der Hersteller und der Preis bei Blutdruckmessgeräten? Reicht da auch ein Gerät aus dem Discounter oder sollte man dieses besser im Fachhandel kaufen?
Indiskrete Frage: Warum möchtest du es denn kaufen? Das macht schon einen Unterschied. So lange ich häufig mal mit zu niedrigem Blutdruck zu kämpfen hatte, hat mir ein ganz einfaches Gerät schon gereicht. Da zu niedriger Blutdruck nicht gefährlich sondern nur unangenehm ist, ist eine präzise Ermittlung von Werten nicht so wichtig. Es hilft einem halt abzuschätzen, ob man eher einen Infekt ausbrütet oder der Blutdruck mal wieder im Keller liegt. Aber das Problem ist ja nicht das am meisten verbreitete Blutdruck Problem. In dem Fall oder wenn der Blutdruck immer mustergültig ist, benötigt man nicht dringend ein Gerät.
Die meisten Leute haben ja eher die Frage, ob ihr Blutdruck nicht zu hoch ist oder wie weit er zu hoch ist. Und da ist es schon wichtig zu wissen, was exakt Sache ist. Gerade, wenn man für den Arzt ein Protokoll führen soll oder irgendwo im Grenzbereich liegt, oder schon mit Betablockern behandelt wird, will man sicher genaueres wissen. Und da die Pumpe ja ein lebensnotwendiges Bauteil im Körper ist, würde ich da nicht wegen zehn oder zwanzig Euro geizen sondern lieber in der Apotheke etwas besseres kaufen und kein Sonderangebot im Impuls im Supermarkt mitnehmen. Das Gerät das ich mal aus dem Supermarkt hatte, war sagenhaft ungenau und hat bei drei Messungen innerhalb einer Stunde drei völlig unterschiedliche Werte hervor gebracht. Das war zwar billig, aber letztlich völlig heraus geschmissenes Geld.
Nach der Erfahrung würde ich mir lieber gleich die Fehlinvestition sparen und gleich zur Apotheke gehen und das Geld, das man im Discounter ausgegeben hätte und noch etwas dazu auslegen. Als wir dann in der Apotheke waren wurde mir erklärt, dass die ganz billigen Blutdruck Messgeräte für das Handgelenk sowieso meistens nicht gut sind. Es gäbe zwar zuverlässige Geräte für diese Stelle, aber die seien dann unverhältnismäßig teuer.
Wenn man günstig ein gutes, zuverlässiges Gerät haben will, empfiehlt unsere Apotheke des Vertrauens ein Messgerät mit Oberarmmanschette. Da in dem Segment gibt es schon zuverlässige Geräte, die günstiger sind als zuverlässige Handgelenk Geräte. Wenn man also nicht gerade eine dauerhafte Krankheit hat, die das Messen am Oberarm verhindert, ist das wohl die Wahl mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sinnvoll ist es wohl auch darauf zu achten, dass man das Gerät mit Netzteil verwenden kann. Denn wenn die Batterien leer werden, kann auch schnell die Messgenauigkeit leiden. Zudem spart ein Netzteil meist eh noch Geld gegenüber Batterien, weil man meist eh schon so ein Universalgerät irgendwo im Haushalt hat und der Strom so weniger Kosten verursacht, als mit Batterien.
Wichtig ist auch, dass man die Manschette leicht austauschen kann. Hier bietet sich an, einen halbwegs bekannten und etablierten Hersteller für das Gerät zu wählen, dass man auch eine Chance hat, Ersatzteile zu bekommen. Denn die Manschette kann über die Jahre porös werden und dann auch die Messung verfälschen. Wenn man nur die Manschette neu braucht, spart das wohl auch Geld. Apropos Manschette: Sie sollte ausreichend lang sein, damit sie auch um muskulöse Männerarme passt. Das wird in der Apotheke schon beachtet, aber im Discounter kann man sich da durchaus beim Kauf vertun, wenn man nicht weiß, dass das wichtig ist.
Der Preis ist natürlich nach oben weitgehend offen. Was man da wählt, muss man selbst wissen. Also ob einem das Modell robust, günstig, zuverlässig, genau reicht. Oder ob man eher der Typ Technikfan ist, der möchte, dass das Blutdruckgerät mit dem PC oder dem Handy kommunizieren kann. Dann muss man schon mehr zahlen. Aber man kann, wenn man will, die Messwerte ja auch von Hand in ein PC Programm oder in eine App einpflegen, wenn man Protokoll führen muss. Oder sogar klassisch mit Papier und Stift. Lebensnotwendig ist es nicht.
Warum ich Genauigkeit wichtig finde? Der Weißkittel Blutdruck ist ein weit bekanntes Phänomen. Viele Leute haben wohl in der Arztpraxis vor Aufregung noch stärker erhöhten Blutdruck als zu Hause. Von daher ist es für den Arzt unter Umständen doch relevant, was man zu Hause misst und dann sollte das genau sein. Zudem gibt es auch Leute, bei denen verändert sich der Druck abhängig von der Tageszeit. Wenn man Tagsüber zum Arzt geht, erscheint der Blutdruck normal, aber gegen Abend steigt er unanständig hoch. Ein Arzt wird das aufgrund der Öffnungszeiten nicht ganz einfach heraus finden können. Zu Hause geht das dann eher.
trüffelsucher hat geschrieben:Indiskrete Frage: Warum möchtest du es denn kaufen?
Ganz einfach deswegen, weil mein Hausarzt gemeint hat, ich solle doch wenn möglich, meinen Blutdruck mal kontinuierlich messen und die Werte auch aufschreiben. Und natürlich auch aus eigenem Interesse heraus, weil es ist ja bestimmt nicht falsch, seinen Blutdruck immer mal ein bisschen im Auge zu behalten.
Wenn dir das dein Arzt geraten hat, würde ich auf keinen Fall ein Gerät aus dem Supermarkt oder Discounter holen! Wenn der Arzt dann Werte wissen will, sollten die schon möglichst genau sein. Ein Arzt fragt nach solchen Dingen in der Regel nicht aus Jux und Dollerei. Entweder hat er einen Verdachtsmoment, dass mit deinem Blutdruck irgend etwas anders sein könnte als gewünscht oder es gibt eine andere Erkrankung oder sonstige Gründe für erhöhte Aufmerksamkeit, wenn er die Werte wissen will, die du zu Hause misst. Und dann sollte man dem Arzt die Arbeit so weit es geht erleichtern und ein zuverlässiges, solides Gerät holen und da nicht am falschen Ende sparen. Gesundheit kann man nicht ersetzen.
Bei einem soliden Gerät aus der Apotheke ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Gerät nicht so einen starken Messfehler erzeugt, wie ein Gerät aus einem Discounter oder Restpostenladen. Oder zumindest sollte der Messfehler immer gleich sein, damit man Schwankungen im Blutdruck erkennen kann. Und wenn der Messfehler immer annähernd gleich ist, kann man ja das neue Gerät einmal auch zum Hausarzt in die Praxis mit nehmen und dort ein paar Vergleichsmessungen machen. Das heißt, dass der Arzt dann weiß, wenn er in der Praxis zum Beispiel 120 zu 80 gemessen hätte und dein Gerät zeigt 125 zu 85 an, dass dein Gerät ganz leicht höhere Werte anzeigt.
Ich würde also wirklich ein gutes, solides Gerät ohne viel Schnickschnack aus der Apotheke nehmen. Wenn man selbst noch nicht die Ahnung hat, würde ich ein Gerät kaufen, das vollautomatisch messen kann. Also dass man nicht mit Manschette, Handpumpe und Stethoskop hantieren muss, sondern nur eine Manschette umlegt und auf Start drückt. Und wenn du da noch wenig Erfahrungen hast, wie man Blutdruck bei sich selbst misst, dann gehört es in der Apotheke auch zum Service dazu, dass sie dich an deinem neuen Gerät einweisen und dir zeigen, welche Fehlerquellen ausgeschlossen werden müssen. Den Service bekommt man im Discounter natürlich nicht!
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar Tests in Zeitschriften zu solchen Geräten, die kann man ja vor dem Gang zur Apotheke vielleicht auch lesen. An der Gesundheit würde ich nur sparen, wenn man es sich mit anderen Sparmaßnahmen überhaupt nicht leisten kann, weil man sonst zum Beispiel am Monatsende hungern muss.