Was beim Anschluss von USB-Hub beachten?

vom 02.11.2016, 20:35 Uhr

Da ich über mehr USB-Geräte als Anschlüsse verfüge, denke ich über die Anschaffung eines solchen USB-Hub nach. Nun sieht dieser 4-fach USB-Hub ja ganz praktisch aus, aber kann man diesen denn ganz einfach und bedenkenlos beispielsweise an einen Laptop anschließen? Kennt und benutzt ihr solche USB-Hubs und gibt es bei der Verwendung irgendetwas zu beachten oder einfach anstecken und fertig?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich benutze zwar keinen solchen USB-Hub, aber ich weiß, dass sie denkbar leicht zu bedienen sind. Das Prinzip dieses Gerätes kennt man ja schon von der Mehrfachsteckdose: Der USB-Hub wird an den Computer angeschlossen und schon hat man (in deinem Fall) vier statt einem Anschluss. Das nennt man in der Fachsprache Plug & Play, man kann ohne weitere Treiber, Einstellungen oder Ähnlichem loslegen.

Dass du dir einen USB-Port mit USB 3.0 ausgesucht hast, sollte auch keine Probleme geben, da USB 3.0 abwärtskompatibel ist und du somit auch ältere Geräte mit USB 2.0 anschließen kannst. Beim Kauf solltest du aber darauf achten, dass kein zusätzliches Netzteil für die Stromversorgung gebraucht wird, was bei einem mobilen Laptop ja sehr unpraktisch wäre.

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge