Was beim Anbringen von Lichtschächten beachten?

vom 06.08.2016, 16:25 Uhr

Meine Bekannten mussten ihr Haus ausschachten, da sie immer mal wieder im Sommer mit feuchten Wänden im Keller zu tun hatten. Beim ausgraben mussten dann auch die vorhandenen Lichtschächte aus Beton entfernt werden. Es war nicht möglich, diese durch abstützen zu erhalten.

Nun haben sich meine Bekannten neue Lichtschächte aus Plastik gekauft, die sie an den Kellerfenstern anbringen wollen. Bisher haben sie so etwas noch nie gemacht und sind Laien auf dem Gebiet. Muss man beim anbringen von Lichtschächten etwas besonderes beachten? Gibt es vielleicht Tricks und Kniffe wie es besonders gut geht? Kann ein Laie diese Lichtschächte überhaupt anbringen oder sollte man das lieber einem Fachmann überlassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man sich eh schon die Mühe gemacht hat, das Haus aufwändig zu sanieren, dann würde ich zumindest einen Fachmann meines Vertrauens um Rat fragen. Und zwar vor Ort. Haus ist nicht gleich Haus und Heimwerker ist nicht gleich Heimwerker. Was der eine locker flockig schafft, ist für den anderen schon eine glatte Überforderung. Und je nachdem aus welchem Material das Haus ist oder aber der Schutz gegen Feuchtigkeit, wird sicherlich ein anderes Vorgehen ratsam sein.

Klar können durch so eine Beratung Kosten anfallen, aber letztlich spart man dann doch, wenn man es einmal gescheit macht und nicht dann doch irgendwann in naher Zukunft wieder aufgraben muss, um die Lichtschächte erneut anzubringen. Das geht dann auch ins Geld.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^