Was bei zugefrorenen Autotüren nicht machen?

vom 13.02.2021, 13:16 Uhr

Aktuell hält der Winter uns immer noch alle in Griff. Viele müssen früh raus und stellen immer wieder fest, dass die Schlösser der Autotüren vereist sind und sich nicht bewegen lassen. Das man Enteiser zum Öffnen nehmen kann oder ein Föhn, sofern sich eine Steckdose in der Nähe befindet sind nur einige der üblichen Tipps, welche man immer wieder bekommt oder liest. Was sollte man jedoch nicht tun, um die Autotüren zu öffnen? Ist es ratsam eine Sprühflasche mit sehr warmen Wasser zu befüllen und die Tür punktuell, beispielsweise am Schloss oder an den Ritzen damit einzusprühen oder sollte man gar kein Wasser zwecks Öffnen verwenden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was bringt dir das warme Wasser denn? Gar nichts, denn unter Umständen, verschlimmerst du die Sache dabei noch. Mein Mann pustet immer ins Schloss, wenn es doch mal hackt. Ich selbst kenne es so, dass man den Schlüssel etwas warm machen sollte.

Damit die Türen gar nicht erst anfrieren, sollte man die Dichtungsgummis vor dem Winter entsprechend vorbereiten. Um ganz sicher zu gehen, gibt es ja solche Halbgaragen, die man über das Auto zieht. Dann friert auch nichts fest.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kenne das Problem mit vereisten Autotüren aus eigener Erfahrung und weiß, wie ärgerlich es sein kann, wenn man morgens in Eile ist und das Auto nicht aufgeht. Es gibt viele Tipps, wie man vereiste Autotüren wieder öffnen kann, aber nicht alle sind auch empfehlenswert.

Ich würde auf jeden Fall davon abraten, eine Sprühflasche mit warmem Wasser zu verwenden, um das Eis an den Türschlössern zu entfernen. Denn durch die plötzliche Wärme kann das Metall des Schlosses schnell ausdehnen und danach beim Abkühlen wieder schrumpfen, was zu Beschädigungen führen kann. Die Türschlösser können dadurch sogar komplett kaputtgehen und im schlimmsten Fall muss das Schloss ausgetauscht werden.

Stattdessen empfehle ich, gezielt und vorsichtig Enteiser-Spray auf das Schloss zu sprühen. Dabei sollte man darauf achten, dass man das Spray nicht zu nahe an das Schloss hält und es nicht zu viel aufsprüht. Außerdem sollte man das Schloss nach dem Enteisen auch mit einem speziellen Schlossöl behandeln, um es vor erneutem Einfrieren zu schützen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^