Was bei Weiterverkauf von E-Books beachten müssen?
Ich habe bisher E-Books immer nur bei der Bücherei ausgeliehen und ansonsten auch schon mal das ein oder andere Schnittmuster als E-Book bei einem Händler gekauft. Das ist dann natürlich nur für den eigenen Gebrauch gedacht und darf ja auch eigentlich nicht weiter verkauft werden, zumindest soweit ich weiß.
Nun habe ich allerdings bei eBay Kleinanzeigen verschiedene Anzeigen entdeckt, in denen jemand Schnittmuster verkauft. Diese wurden allerdings als E-Book gekauft und ausgedruckt. Die Verkäuferin bietet nun diese Ausdrucke zum Kauf an. Ich dachte, dass es nicht erlaubt wäre. So könnte sie die Schnittmuster ja immer wieder ausdrucken und erneut verkaufen oder?
Was muss man bei einem Weiterverkauf von E-Books beachten? Darf man diese überhaupt verkaufen? Gibt es da bestimmte Richtlinien, die beachtet werden müssen? Darf man E-Books unter bestimmten Umständen weiter verkaufen?
Der Verkauf von "gebrauchten" eBooks wurde mal vor ein paar Jahren gerichtlich entschieden und mir ist nicht bekannt, dass es da eine neue Entwicklung gibt.
Wenn du ein eBook kaufst erwirbst du keinen Gegenstand sondern nur das Recht einer Softwarenutzung. Und dieses Recht darfst du nicht an eine andere Person weiter verkaufen weil nicht sicher gestellt werden kann, dass deine eigene Nutzung der Software durch den Verkauf endet. Ich dachte eigentlich es gibt bei eBooks einen Kopierschutz, aber der lässt sich wahrscheinlich umgehen, sonst hätten die Richter nicht so entschieden.
Und in deinem Fall ist ja sowieso klar, dass das eine unerlaubte Vervielfältigung eines Mediums ist. Das ist genauso als würdest du selber gebrannte DVDs mit Filmen oder Spielen anbieten. Oder als würdest du ein gedrucktes Buch fotokopieren und das verkaufen.
Ich finde es offen gesagt ziemlich dumm, dass man so offensichtlich illegale Sachen verkauft. Ich würde so etwas weder verkaufen noch als Kunde kaufen wollen, da man sich so oder so damit strafbar macht und darauf hätte ich keine Lust. Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis so etwas auffliegt.
Ich muss auch sagen, dass ich diese Verkaufsanzeigen schon dreist fand. Zumal die ausgedruckten Schnittmuster zu dem Preis verkauft wurden, zu dem man die fertigen Papierschnittmuster kaufen kann. Es war auch auf den Bildern zu sehen und im Text angegeben, dass es sich um E-Books gehandelt hat, die ausgedruckt wurden. Entweder wusste die Anbieterin nicht, dass es strafbar ist oder hat sich gedacht, dass man es ja mal versuchen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank