Was bei untergewichtigem Kind tun?
Das Kind meiner Schwester ist jetzt schon 4 Jahre und wiegt gerade mal 9 Kilo. Deswegen habe ich schon mal vor einiger Zeit im Internet nachgesehen und demnach müsste es in dem Alter wohl locker 12 bis 13 Kilo wiegen. Ich habe meiner Schwester schon gesagt, sie sollte mal zu einer Beratung gehen und die Ernährung etwas umstellen, aber sie meint, es wäre alles in Ordnung. Findet ihr auch, dass das Kind untergewichtig ist und was sollte man denn da tun? Wie würdet ihr in so einem Fall reagieren?
Ich habe auch gerade mal in den üblichen Tabellen nachgeschaut und das ist schon sehr wenig vom Gewicht her. War sie denn mit dem Kind mal beim Arzt? Vielleicht gibt es dafür ja auch irgendwelche gesundheitlichen Gründe. Ernährungsberatung würde ich dann erst empfehlen wenn alles andere ausgeschlossen werden konnte.
Barabas hat geschrieben:Findet ihr auch, dass das Kind untergewichtig ist und was sollte man denn da tun? Wie würdet ihr in so einem Fall reagieren?
Pauschaul finde ich nicht, das man nur anhand eine Kilozahl sagen kann, das das Kind untergewichtig ist, nur weil man im Alter X Gewicht Y haben muss, laut Tabelle. Wenn das Kind 10 cm kleiner ist, dann ist nämlich auch das fehlende Gewicht relativ, ist das Kind größer, dann sollte es auch mehr wiegen. Diese 12-13 Kilo sind Durchschnittswerte nichts weiter.
Davon abgesehen finde ich es viel wichtiger, als direkt Alarm zu schlagen, sich erstmal ein eigenes Bild zu machen, bei dem Kind der Schwester sollte das ja nicht allzu schwer sein. Ich würde also erstmal schauen, isst das Kind genügend und ausreichend oder eher wie ein Spatz? Gerade wenn es ausreichend isst, bewegt es sich viel, wenn dem so ist, dann würde ich das ganze auch als nicht so kritisch ansehen, vor allem wenn die Schwester sagt es ist alles in Ordnung und auch regelmäßig zu den Untersuchungen beim Kinderarzt geht und dieser auch nichts beanstandet.
Man muss nicht sofort immer alles ändern, Kinder zwingen mehr zu essen, nur weil sie etwas dünner sind oder die Ernährung komplett umstellen, wenn sie schon ausgewogen ist. Es gibt nun mal dünne Kinder, dicke Kinder und normalgewichtige Kinder, genauso wie bei Erwachsenen auch. Aber auch da ist es ja mittlerweile gang und gebe, wenn man etwas mehr wiegt wird es als normal angesehen, wiegt man etwas weniger, dann ist man ja direkt krank.
So ein Kind ist in der Regel ein häufiger Besucher beim Kinderarzt. Neben Krankheiten werden dort ja auch U Untersuchungen gemacht, es wird geimpft und so ist das Kind eigentlich immer unter Beobachtung und das Gewicht durchaus auch ein Thema. Es ist schön, dass du dir deine Gedanken machst, aber wenn wirklich etwas wäre, wäre es dort auch besprochen wurden und man würde schon darüber geredet haben was zu tun ist.
Ich denke, dass es auch auf das Kind ankommt. Beispielsweise gibt es einfach Kinder, die sich extrem viel bewegen, die sind dann eben schlanker und dann gibt es auch verschiedene Phasen, was nichts mit dem Essen zu tun hat.
Mein Bruder war beispielsweise auch immer sehr schlank, weil er einfach den ganzen Tag in Bewegung war, gegessen hat er wie ein Scheunendrescher, aber er sah eben schlank aus und sieht es auch heute noch. Immer etwas machen muss man da sicherlich nicht. Außerdem sind das nur Richtwerte. Es macht durchaus einen Unterschied ob jemand 1,60 groß ist und 50 Kilo wiegt oder 1,70 groß ist um es mal auf Erwachsene zu beziehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?