Was bei Umtausch von Tierfutter beachten?

vom 21.02.2017, 08:00 Uhr

Die Katze einer Bekannten hat eine Nierenerkrankung und soll daher spezielles Futter vom Tierarzt zu fressen bekommen. Nun ist es allerdings so, dass meine Bekannte noch drei Tüten des alten Futters hat, dass sie in einem Fressnapf in der Nähe gekauft hat. Sie hat das Futter immer auf Vorrat gekauft und deswegen noch drei Beutel zu Hause. Da das Futter nicht gerade günstig war und auch einen medizinischen Nutzen hat, möchte meine Bekannte schon gerne das Geld zurück haben.

Sie hat allerdings nun auch keinen Kassenzettel mehr. Aber es ist offensichtlich, dass sie das Futter im Fressnapf gekauft hat, da nur dieser die Marke verkauft. Sie meint allerdings, dass es ihr doch peinlich wäre, gleich mit drei Beuteln von dem Futter dorthin zu gehen und zu fragen, ob sie diese wegen Krankheit des Tieres umtauschen kann.

Ich frage mich, was man bei einem Umtausch beachten muss, was Futter betrifft. Tauscht ein Futterhandel nur bestimmte Mengen um? Bei Nassfutter kann man ja auch mehrere Dosen zurückbringen. Wie ist es mit bereits angebrochenen Packungen von Trockenfutter bei denen aber nicht viel fehlt? Werden diese auch zurückgenommen? Sollte es meiner Freundin zurecht peinlich sein, wenn sie gleich mehrere Packungen umtauschen möchte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Dass deine Freundin noch drei Tüten von dem Futter hat, dabei sehe ich keinen Grund, dass ihr das peinlich sein sollte. Es ist doch absolut verständlich, dass man nicht so oft Tierfutter kaufen möchte und sich darum auch einen Vorrat anlegt. Wenn die Tiere das dann aufgrund der Diagnose des Tierarztes nicht mehr fressen dürfen, dann sollte es auch klar sein, dass man die Sachen umtauschen möchte. Ich denke mal, dass deine Bekannte da sicher nicht die erste Tierbesitzerin ist, der das so geht.

Darum würde ich es an Stelle deiner Bekannten zumindest schon versuchen, das Futter umzutauschen. Natürlich ist es ungünstig, dass sie keine Quittung mehr hat, aber wenn das Futter nur in diesem Geschäft verkauft wird, dann kann es schon sein, dass sie noch eine Chance hat und es trotzdem umgetauscht bekommt, wenn sie nett nachfragt. Allerdings würde ich immer bedenken, dass man kein Recht auf Umtausch hat und es dann Kulanz des Geschäftes ist. Ich denke nicht, dass bei einer angebrochenen Packung die Chance groß ist, dass diese zurückgenommen wird, auch wenn noch nicht viel fehlt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge