Was bei Schwindel durch Halswirbelsäule tun?

vom 26.06.2016, 06:40 Uhr

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Nacken. Erst bekam ich Schmerzen und dann trat ein Schwindel auf, der mittlerweile schlimmer wurde. Ich habe das Gefühl beim gehen eher zu schwanken und mich festhalten zu müssen. Schmerzen habe ich jedoch keine mehr. Je nachdem wie ich den Kopf bewege, nimmt der Schwindel dann zu.

Ich gehe daher stark davon aus, dass dieser von der Halswirbelsäule kommt. So etwas hatte ich auch schon mehr eher, nur nicht so ausgeprägt. Ich benutze schon Salbe und versuche möglichst gerade zu sitzen, was bei meiner krummen Körperhaltung doch gar nicht so leicht ist. Wenn man sich über Jahre etwas angewöhnt hat.

Ich frage mich, was ich noch dagegen machen könnte. Ich kann erst morgen zu meinem Hausarzt und möchte den heutigen Tag daher irgendwie überbrücken. Ich denke aber, dass mir außer Salben nicht viel übrig bleibt. Oder kennt ihr noch Tipps und Tricks was man da machen kann? Wie kann ich den Schwindel etwas lindern?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auch dieses Problem und immer mal wieder mit Hals- und Nackenverspannungen zu kämpfen. Mir hilft auf jeden Fall das Handy sowie Bücher weg zu legen und generell eine solche nach unten gebeugte Haltung zu vermeiden. Auch kann ich als akute Hilfe japanisches Heilpflanzenöl empfehlen, es brennt leicht, kühlt aber auch und lindert die Verspannung bei mir wirklich sehr gut. Einfach ein paar Tropfen auf die betroffenen Regionen einmassieren, am besten schon über Nacht.

Wenn die Verspannung sehr schlimm ist, kannst du auch eine Schmerztablette nehmen, das hat mir damals meine Orthopädin geraten. Denn solange du den Schmerzreiz spürst, spannst du weiter an und es wird unter Umständen immer schlimmer. Ich persönlich lehne Schmerzmittel total ab, weswegen ich bisher immer versucht habe, dass es von alleine weggeht.

Lasse dir falls du zum Arzt gehst auf jeden Fall Physiotherapie verschreiben. Massagen helfen meistens nur kurzfristig, sinnvoll ist eher eine richtige Bewegungstherapie. Dort bekommst du auch Übungen beigebracht, welche du machen kannst falls es wieder losgeht. Auch diese wende ich regelmäßig an und bei mir ist es sehr viel besser geworden. Der Schwindel kann durch eine Verklemmung kommen, allerdings auch andere Ursachen, beispielsweise Hitze oder Kreislaufprobleme haben, also würde ich das auf jeden Fall abklären lassen, falls es nicht besser wird.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch manchmal Probleme mit der Halswirbelsäule und bei Youtobe nach Atlastherapie gesucht. Da gab es einige schöne Übungen, die ich nun ab und an mache. Z.B. den Kopf nach vorne neigen, sodass zwischen Brust und Kinn die Handfläche noch passt und dann den Kopf nach links und rechts drehen, so als würde man den Kopf langsam schütteln. Oder den Kopf zu einer Schulter drehen und nicken, dann zur anderen Schulter und wieder nicken oder mit den Fingern bei leicht nach vorn geneigtem Kopf an den Seiten des Halses, wo die Vertiefung ist, entlangfahren.

Das soll alles Verspannungen und Blockaden lösen und bei mir funktioniert es echt gut. Schwindel kann aber auch ein Dreh- und Lagerungsschwindel sein, wenn da so ein kleines Kristallkörnchen aus dem Innenohr falsch gelandet ist. Schau mal nach Übungen gegen Dreh- und Lagerungsschwindel. Da gibt es spezielle Kopfbewegungen, wie man diese Kristallkörnchen wieder zurück zu ihrem Ursprungsort bringt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Manche Leute haben auch gute Erfahrung damit gemacht, mit solchen Beschwerden zum Chiropraktiker zu gehen und sich einrenken zu lassen.

Aber ich würde vorher immer vom Hausarzt oder Orthopäden kontrollieren lassen, ob es sich nicht um eine Erkrankung handelt, mit der man besser nicht zum Chiropraktiker geht. Es wäre nämlich fatal, wenn der gut gemeint behandelt und dadurch irreparable Schäden entstehen, die man hätte vermeiden können, wenn man vorher untersucht hätte. Lähmungen ab der Halswirbelsäule schränken nämlich stark die Mobilität ein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge