Was bei nicht nachvollziehbarem Abzug auf Konto machen?

vom 03.08.2016, 22:02 Uhr

Ich habe vorhin online einen Blick auf mein Konto geworfen. Aufgefallen ist mir dabei eine Ausgabe, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Es handelt sich dabei um einen Betrag in Höhe von vier Euro, wobei ich nichts in dem Zeitraum mit Karte gezahlt habe und erst recht nicht für den Betrag.

Merkwürdigerweise kann ich dem Verwendungszweck nichts entnehmen und es steht auch nicht dabei, von wem der Abzug kommt. Ich überlege nun, ob ich die Bank anrufen und nachfragen soll oder ob ich bei dem geringen Betrag darüber hinwegsehe. Hattet ihr schon einmal so einen Fall? Was habt ihr gemacht und was kann man überhaupt machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So einen Fall hatte ich noch nicht, aber ich würde auf jeden Fall bei der Bank nachfragen. Vielleicht hat da ja jemand eine vernünftige Erklärung für dich. Aber auch bei so einem kleinen Betrag hätte ich Bedenken, wenn ich denjenigen nicht kenne oder gar nicht nachvollziehen kann, wer die Abbuchung getätigt hat.

Da würde ich befürchten, dass jemand einfach mal getestet hat, ob es das Konto gibt und wie sehr derjenige sich darum kümmert. Wenn dann festgestellt wird, dass nichts passiert, folgen vielleicht noch größere Beträge, die dann abgebucht werden und das würde ich sicher verhindern wollen. Darum würde ich auch bei einem so kleinen Betrag nicht darüber hinwegsehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle bei der Bank nachfragen. Es kann ja sein, dass du etwas vergessen hast und wenn nicht kann es durchaus sein, dass es ein Versuch ist dir Geld zu klauen, indem man das so macht und mal schaut ob du reagierst oder eben nicht. So kann man dann ja auch größere Beträge abbuchen lassen, wenn sich keiner darüber beschwert hat. Kleinvieh macht aber auch schon Mist, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht hast du es einfach nur vergessen, dass da was bezahlt worden ist. Ich hatte auch mal so einen Fall, dass ich in einer Apotheke die Pille mit Karte bezahlt habe, aber erst im nächsten Quartal abgebucht worden ist, wo ich das schon längst wieder vergessen hatte. Auf dem Kontoauszug stand dann auch nicht drauf, wer das Geld abgebucht hat und wofür das gedacht war. Ich hatte schon Panik bekommen und bei der Bank nachgefragt. So konnte sich das Missverständnis dann schnell aufklären.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin mir aber wirklich hundertprozentig sicher, dass ich nichts vergessen habe. Ich habe zu der Zeit überhaupt nirgends mit der Karte bezahlt und auch nichts online bestellt oder dergleichen. Normalerweise steht ja auch immer dabei, von wem das Geld abgezogen worden ist. Auch wenn ich irgendwelche Zinsen von meiner Bank bekomme, steht da noch einmal der Name der Bank. Jetzt steht aber nur "Abschluss" da und als Verwendungszweck ein Datum. Ich habe überhaupt keine Ahnung und werde jetzt dann mal bei der Bank anrufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^