Was bei Kauf von Wildfleisch beachten?

vom 01.11.2017, 15:23 Uhr

Gerade jetzt im Herbst und zu Weihnachten wird auch wieder Wild auf den Teller gebracht. Ich habe bisher noch nie Wild zubereitet oder gegessen. Allerdings schwärmt mein Partner immer wieder mal davon und würde es gerne mal wieder essen.

Ich frage mich aber, worauf man beim Kauf von Wildfleisch achten sollte. Ich würde das nun nicht irgendwo kaufen wollen. Mir wäre es schon wichtig, dass die Tiere eben möglichst in heimatlichen Regionen geschossen wurden und dies auch unter Aspekten des Naturschutzes passiert ist. Ich habe gelesen, dass das Fleisch in Supermärkten oft aus Übersee und aus einer Gatterhaltung kommt.

Worauf sollte man beim Kauf von Wildfleisch achten? Wo kauft ihr Wild, wenn ihr dies mal zubereiten wollt? Fragt ihr da bei einem Jäger direkt nach? Oder wendet man sich da am besten an ein Forstamt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mittlerweile kann man Wildfleisch sogar schon online kaufen, aber für mich besteht der Sinn von Wildfleisch darin, es frisch und aus meiner Region zu erhalten. Bei unserem Edeka kann man es bestellen, aber wir haben tatsächlich durch Verwandte Kontakt zu Jägern, denen wir es direkt abkaufen können. So schmeckt es mir am besten. Falls du einen Jäger kennst, würde ich den einfach mal fragen, notfalls kann er sicher auch vermitteln.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der freundliche Jäger aus der Nachbarschaft wird gerne liefern und mit Tipps zur Zubereitung und Rezepten aushelfen. Der örtliche Hegering stellt unkompliziert den Kontakt her. Ansprechpartner findet man einfach online. Soll es etwas sein, was in den Revieren vor Ort nicht gibt, helfen Wildfleischbörsen. Da wird man auch in der Nähe fündig. Viele Forstämter verkaufen Fleisch, aber das ist vergleichsweise teuer.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge