Was bei immer lahmer werdendem Smartphone tun?
Gerade bei älteren Smartphone Modellen fällt es ja vermehrt auf, dass diese in den Anwendungen immer lahmer werden. Hattet ihr schon mal ein lahmer werdendes Smartphone und was habt ihr da unternommen? Kann man denn dagegen etwas tun, weil es hält sich ja das hartnäckige Gerücht, dass es von den Herstellern so gewollt sei, damit man sich wieder mal ein neues Smartphone kauft.
Naja, wenn man die günstigen oder auch älteren Smartphones sieht, sind da 1 bzw. 2 GB Arbeitsspeicher vorhanden. Das ist irgendwann nicht ausreichend genug, weil die Apps, die man auf dem Smartphone hat und auch das Betriebssystem ständig updatet und schon ist zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden, wenn man dann auch noch die ganzen Bilder und Videos drauf hat, die man mit WhatsApp geschickt bekommt und diese nur aus der Galerie löscht und nicht aus WhatsApp selber. Da hilft dann nur ein Smartphone mit mehr Arbeitsspeicher. Das ist eben wie bei dem Computer, wenn zu wenig Arbeitsspeicher da ist oder der voll ist, wird er lahm,
Ich habe mittlerweile ein Smartphone mit 4 GB Arbeitsspeicher und das kann ich sehr gut merken. Es ist super schnell und ich merke keine Lahmheit mehr. Mein voriges Smartphone hatte 2 GB Arbeitsspeicher.
Das mit dem Arbeitsspeicher stimmt tatsächlich, das habe ich mittlerweile auch schon feststellen können. Ich hatte bisher schon Smartphones mit 700 MB, 1 GB und aktuell 1,5 GB Arbeitsspeicher und ich merke da eine deutliche Verbesserung. Natürlich ist da noch Luft nach oben und ich schaue mich schon nach einem neuen Modell mit mehr Arbeitsspeicher um, aber da stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht, sodass ich einfach abwarte, welches Schnäppchen sich für mich ergeben wird.