Was bei einem Umzug alles entsorgen oder zurücklassen?
Ich ziehe diese Woche nun um, werde aber alles mitnehmen, was eben mir gehört. Ich habe jetzt in den letzten Wochen geschaut, dass ich möglichst viel angefangene Kosmetik aufbrauche, was mir auch gelungen ist. Außerdem werde ich zum Umzug dann fast nichts mehr an Lebensmitteln haben. Das, was ich habe, nehme ich dann aber mit.
Als ich meiner Freundin vor einiger Zeit mal beim Umzug geholfen hatte, sah das etwas anders aus. Sie hat haufenweise angefangener Lebensmittel weggeworfen und an mich gegeben, da sie die nicht mitschleppen wollte. Genauso sah es mit angefangener Kosmetik aus. Solche sperrigen Sachen, wie Mülleimer oder Wäscheständer wollte sie dann auch nicht mitnehmen, so dass sie diese verschenkt hatte, um sich in der neuen Wohnung im Internet neue Sachen zu bestellen.
Welche Sachen habt ihr schon bei Umzügen zurückgelassen? Hat es sich nur um Kleinigkeiten, wie angefangene Lebensmittel gehandelt oder waren auch größere Sachen dabei? Oder nehmt ihr grundsätzlich immer alles mit, was euch gehört?
Ich sehe das wie du und würde im Falle eines Umzugs einfach so weit es geht alles aufbrauchen, was Kosmetik, Hygieneartikel aber auch Nahrungsmittel angeht. Ich finde es ziemlich sinnfrei, ständig Nachschub zu kaufen, wenn man eh weiß, man zieht in X Monaten um und wird ansonsten tonnenweise schleppen müssen.
Dann muss ich eben zum Schluss hin sehr einfach und bescheiden essen, weil es sich nicht lohnt für 2 Tage eine ganze Tube Ketchup zu kaufen zum Beispiel. Das macht mir aber nichts aus, weil das eben nur vorübergehend ist.
Eine Bekannte von mir wollte vor einigen Monaten umziehen und hat tatsächlich alles verkaufen wollen, was sie besaß. Es kamen dann auch nur Mietinteressenten in Frage, die ihr sämtliche Möbel abkaufen wollten. Ursprünglich war nur von der Küche die Rede und dann fiel ihr ein, dass sie ja die Schlafzimmermöbel, das Sofa, den Schrank im Flur, die Waschmaschine und den Trockner ja auch loswerden möchte. Sie hat sich dann im neuen Wohnort alles komplett neu gekauft und ich vermute, sie hatte einfach Angst, zu schwere Sachen schleppen zu müssen, auch weil sie Single war. Manche Sachen überlässt man eben lieber einem Mann und wenn das nicht geht, dann muss frau sich eben selbst helfen.
Grundsätzlich sind die Wohnungen leer zu übergeben und folglich müssen die Sachen entweder mitgenommen werden beim Umzug, entsorgt oder gar verschenkt wenn sie nicht verbraucht worden sind. Auch ich schaue vorher zu, dass ich die Vorräte klein halte und auch keine neuen Lebensmittel mehr kaufe sondern das offene verbrauche. Wenn es noch offen ist am Tag des Umzuges, dann wird es verpackt und mitgenommen denn nur weil Umzugstag ist, wird es doch nicht gleich schlecht und muss entsorgt werden. Gleiches gilt auch für die Kosmetik.
Ich sortiere bei dem einpacken bereits vor, was ich in der neuen Wohnung brauche und was ich vorher schon abgeben kann. So kommt es in den Wochen davor schon vor, dass immer wieder Leute etwas abkaufen kommen oder auch geschenkt bekommen und es damit schon weg ist und ich es nicht mehr tragen muss. Wenn ich es nicht brauche und es sich nicht rechtzeitig verkaufen oder verschenken lässt, dann kommt es vor dem eigentlichen Umzug bereits ins Lager und wird von dort aus weiter angeboten zum verkauf. Wirklich im Müll landet nur das, was auch defekt ist und man weder verkaufen noch verschenken kann.