Was bei der Haltung von Seepferdchen beachten?

vom 15.07.2017, 17:56 Uhr

Ich habe schon mehrfach gehört, dass man Seepferdchen auch in einem Aquarium halten kann. Ich finde diese Tierchen sehr interessant und auch wunderschön. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Haltung von Seepferdchen auch etwas für mich sein könnte.

Ich weiß, das Seepferdchen Meerwasser brauchen und große Seepferdchen ein Becken von einer Mindestgröße von 220 Litern brauchen. Zwergseepferdchen dagegen sollten wohl nicht mehr als 60 Liter haben, da sonst nicht gewährleistet ist, dass die Mini Pferdchen auch ausreichend Futter finden. Auch sollte man natürlich darauf achten, dass man sich Nachzuchten anschafft und nicht etwa geschützte Wildfänge.

Was muss man bei der Haltung von Seepferdchen alles beachten? Wie groß sollte das Becken ein und welche Einrichtung dafür ist optimal? Sind Zwergseepferdchen besser oder leichter zu halten? Wo kann man sich am besten informieren? Was fressen Seepferdchen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde Seepferdchen auch sehr interessant zu beobachten, würde mir diese aber nicht zulegen, da ich schon mitbekommen habe, dass man mehrere Faktoren berücksichtigen muss, um sie auch artgerecht zu halten. Ich habe gehört, dass die Haltung von Seepferdchen zwar möglich ist, aber auch ziemlich aufwendig für den Halter, da sie sehr sensible Tiere sind. So benötigen sie mindestens ein Aquarium, welches 100 Liter umfasst.

Auch darf das Aquarium nicht zu voll gestellt werden, da sich die Seepferdchen sonst bedrängt und nicht wohl fühlen. Algen bieten den Seepferdchen Schutz, können diese aber auch verletzen, deswegen muss man sich besonders gut damit beschäftigen, welche Pflanzen da am besten für die kleinen Tierchen geeignet sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^