Was bei Bus- und Bahnreisen mit Haustier beachten?

vom 01.03.2017, 10:02 Uhr

Manche Haustierbesitzer fahren sicher mit dem Bus oder Bahn in den Urlaub. Meistens werden es sicher eher Hundebesitzer sein, die dann ihren Vierbeiner mitnehmen möchten. Ich denke aber, dass vielleicht auch die ein oder andere Katze schon mal im Korb mitfahren muss oder vielleicht auch ein Kleintier.

Bei Hunde ist es sicherlich ratsam, wenn man eben eine Decke und etwas Spielzeug und auch ein paar Leckerlis dabei hat. Eben irgendwas, womit sich der Hund beschäftigen kann. Auch etwas Wasser ist sicherlich nicht falsch. Füttern würde ich das Haustier vorher eher nicht, da es ja durchaus sein kann, dass es sich sonst erbricht. Auch ein paar Tücher würde ich zur Sicherheit noch einpacken. Ein Missgeschick kann ja immer mal passieren.

Es wäre sicherlich auch von Vorteil, wenn man vor so einer Bus- oder Bahnreise mit dem Haustier übt, in dem es eben immer mal kurze Strecken mit nimmt. Es wäre sicherlich nicht schön, wenn das Tier dies zum ersten Mal machen muss und dann viel Stress hat. Bei Kleintieren würde ich vielleicht auch etwas Heu mit in die Box geben, damit sie sich eben gut verkriechen können.

Was sollte man ansonsten bei einer Bus- oder Bahnreise mit dem Haustier beachten? Welche Utensilien würdet ihr für das Haustier einpacken, was ist da sinnvoll? Wie ist es geregelt, dass der Hund vielleicht bei längeren Fahrten auch mal sein Geschäft irgendwo draußen verrichten kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Bei Hunde ist es sicherlich ratsam, wenn man eben eine Decke und etwas Spielzeug und auch ein paar Leckerlis dabei hat. Eben irgendwas, womit sich der Hund beschäftigen kann. Auch etwas Wasser ist sicherlich nicht falsch.

Ich fahre sehr sehr oft mit Bus und Bahn, weil ich den ÖPNV dazu benutze, um zur Arbeit bzw. wieder nach Hause zu kommen und das Auto für den Arbeitsweg meinem Partner überlasse, der es dringender braucht. Ich benutze Bus und Bahn auch schon seit vielen Jahren sehr regelmäßig und ich habe schon oft Hundebesitzer mit ihrem Vierbeiner mit der Bahn fahren sehen.

Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo der Tierhalter eine Decke dabei gehabt hätte oder Leckerlis und Spielzeug auch überhaupt nicht. Es wurde auch kein Wasser mitgenommen. Wie stellst du dir die Sauerei vor, wenn der Zug bremst und alles überschwappt? In Bus und Bahn ist Essen und Trinken sowieso verboten, weil man keine Lust auf die Sauerei hinterher hat und nicht ständig den ganzen Dreck den Fahrgästen hinterher räumen will. Warum sollte also für Vierbeiner erlaubt sein, was Zweibeinern offensichtlich verboten ist? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Ich finde man merkt, dass du in dieser Hinsicht kaum Erfahrung hast.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^