Was bei Befall von Madenwürmern tun?

vom 06.03.2021, 14:32 Uhr

Auf der Welt gibt es viele Arten von Pflanzen, Tieren und auch Würmern. Auch Erreger, welche einen nicht immer wohlgesonnen sind, sogar körperliche Beschwerden hervorrufen können, gehören zum täglichen Leben dazu. Eine Reihe von Menschen haben täglich Madenwürmer, welche zu den Parasiten zählen. Diese können ein starkes Jucken verursachen. Doch woher kommen solche Madenwürmer, unter welchen Bedingungen können sich diese vermehren und was noch viel wichtiger ist, wie wird man sie wieder los? Welche Rolle spielt die Körperhygiene bei der Bildung von Madenwürmern? Was können beispielsweise die Eltern tun, wenn ihr eigenes Kind davon befallen ist?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Kind war ich häufig von Würmern befallen. Es gab dagegen dann immer Wurmmittel. Die Eier sitzen zum Beispiel nach meinen kindlichen Erinnerungen auf Karotten und anderem Gemüse. Auch stecken sich Kinder leicht durch Schmierinfektionen von anderen Kindern an. Vor Corona haben es ja viele Kinder mit der Händehygiene nicht so genau genommen. Würmer wird man aber leicht wieder los. Es gibt es der Apotheke gute Wurmmittel, die in kurzer Zeit die Würmer abtöten.

Meine Kinder hatten unterschiedlich häufig Würmer. Eigentlich war es nur ein einziger, der häufiger davon befallen war. Ich vermute, dass es daran lag, dass er der einzige war, dem der Kontakt, auch der körperliche, zu anderen Kindern wichtig war. Die anderen waren eher nicht so kontaktfreudig, was Körperkontakt anbelangt. Als Kind war ich aber wesentlich häufiger davon betroffen als meine Kinder. Wahrscheinlich, weil die Karotten vor dem Kauf noch nicht so gut gewaschen waren und Karotten war so ziemlich das einzige Gemüse, was ich gemocht habe. Meine Mutter meinte zumindest immer, dass das von den Karotten kommt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Du schreibst, dass eine Reihe von Leuten täglich Madenwürmer haben. Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, außer vielleicht bei Obdachlosen oder Leuten, die in einer völlig verwahrlosten Wohnung leben und ihrer Gesundheit überhaupt keine Beachtung schenken.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^