Was bedeuten die verschiedenen Rezeptfarben?
Ich habe mich immer gewundert, wenn ich beim Arzt war, dass es verschiedene Rezeptfarben gibt. Mich würde mal interessieren was die roten, gelben, blauen und grünen Rezepte eigentlich bedeuten und was das Aussehen möglicherweise über die ärztlichen Verordnungen verraten. Haben die Rezeptfarben überhaupt etwas mit dem Patienten zu tun? Achtet ihr da eigentlich drauf oder ist euch das noch gar nicht aufgefallen?
Es hat schon etwas mit dem Patienten zu tun, was für eine Farbe das Rezept hat, aber auch einfach mit der Verordnung. Die rosafarbenen Rezepte sind die einfachen Kassenrezepte, die vermutlich die meisten Kassenpatienten schon mal gesehen haben dürften. Darauf werden in aller Regel verschreibungspflichtige Arzneimittel verordnet, die der Arzt für diesen Patienten eben verschreiben möchte.
Die blauen Rezepte sind Privatrezepte, die für die Privatpatienten verwendet werden. Allerdings sind Privatrezepte nicht an eine Form gebunden und darum kann es auch gut sein, dass das Rezept mal anders aussieht, wenn man ein Privatrezept vom Arzt ausgestellt bekommt.
Die Grünen Rezepte sind auch Privatrezepte, allerdings sind das Rezepte, die für Kassenpatienten ausgestellt werden und darauf werden in der Regel die Arzneimittel verordnet, die nicht verschreibungspflichtig sind. Die grünen Rezepte gelten als Empfehlung des Arztes und die sieht auf einem Rezept einfach besser aus, als auf einem einfachen Zettel.
Die gelben Rezepte sind spezielle Rezepte für Betäubungsmittel. Das sind dreiteilige Formulare, von denen eines der Arzt behält und die anderen beiden in der Apotheke eingereicht werden. Davon wird dann ein Teil abgerechnet und der dritte Teil wird in der Apotheke aufbewahrt. Diese Rezepte sind auch nur recht kurz gültig, nämlich nur sieben Tage nach dem Ausstellungstag.
Noch etwas kürzer sind die sogenannten T-Rezepte gültig, nämlich nur sechs Tage nach dem Ausstellungstag. Das sind Rezepte für ganz besondere und teure Medikamente und die Rezepte kommen auch mit zwei Teilen bei der Apotheke an. Ein Teil ist zur Abrechnung und der andere Teil muss an die zuständige Behörde geschickt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 342mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus