Was bastelt ihr als Erwachsener Weihnachten am liebsten?

vom 07.12.2015, 21:16 Uhr

Ich suche nach ein paar Ideen zum Basteln für mich, da ich gerne etwas für Weihnachten basteln würde. Momentan habe ich ja recht viel Zeit und habe aber nicht mehr die Ausdauer den ganzen Tag spazieren zu gehen, weswegen ich gerne mal basteln würde. Ich bin da auch nicht ungeschickt, also könnt ihr mir durchaus auch schwierige Sachen vorschlagen. Was bastelt ihr zu Weihnachten am liebsten? Was könnt ihr empfehlen?

Ich suche Basteleien aller Art, also Dekosachen, aber auch Dinge, die man verschenken kann und so weiter. Hauptsache ich kann ein bisschen etwas machen und eventuell auch sinnvoll verschenken. Habt ihr eine Idee oder einen Rat für mich?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin ehrlich, ich persönlich bastel eigentlich nicht so gerne. Ich kann zwar relativ gut basteln, wenn ich meinen Kindern da Glauben schenken darf, aber zur Weihnachtszeit ist es ja nun mal so, dass die Kinder eben sehr viel und gerne basteln.

Vor allem, wenn das Wetter draußen nicht mitspielt, sind solche Nachmittage eben immer gut, um sich gemeinsam mit den Kindern hinzusetzen und etwas Schönes zu basteln. Und dann passt es momentan eben am besten, wenn wir Weihnachtsdekoration und desgleichen basteln. Wobei es eben nicht mein Hobby oder desgleichen ist, ich mache es eben gerne mit und für die Kinder.

Vor Kurzem habe ich angefangen, Weihnachtssachen zu basteln. Ich habe meinen Kindern einen Adventskalender gebastelt, wobei ich sagen muss, dass ich das ganz gut hinbekommen habe. Ich habe ein großes Körbchen für jedes Kind gebastelt, woran eben ein Elch und viel Dekoration angebracht wurde, die ich eben auch selber gebastelt habe. Da es nun aber zu spät ist, anzufangen einen Adventskalender zu basteln, gibt es viele andere Dinge, die man basteln könnte und, die eben auch sehr gut zur Weihnachtszeit passen würde.

Ich habe nun zusammen mit den Kindern viele Schneemänner und viele Weihnachtsmänner gebastelt, die wir an die Fenster geklebt haben oder eben an die Wand und an die Türen geklebt haben. Das ist zwar, ziemlich einfach, diese Schneemänner und Weihnachtsmänner zu basteln, passt aber super zu der Weihnachtszeit und ist eben sehr dekorativ. Nun wollen wir am Wochenende aus Klorollen kleine Weihnachtsmänner basteln und aus Socken und anderen Stoff wollen wir kleine Schneemänner basteln.

Wir haben auch noch vor kleine und mittelgroße Schachteln zu basteln, das war die Idee von meiner Tochter. Sie würde gerne weihnachtliche Schachteln basteln, worin sie eben ihre kleinen Geschenke verstauen kann. Damit sie diese gefüllten Schachteln eben verschenken kann, an Oma und Oma und Papa und desgleichen.

Nun hast du so ein paar Ideen, was wir zu dieser Weihnachtszeit alles schon gebastelt haben und eben, was wir alles noch vorhaben zu basteln. Sicherlich wirst du viele Bastelideen auch im Internet finden, wenn du speziell danach suchst, auch passend zur Weihnachtszeit findet man dort sehr viele Bastelideen. Ich habe meine Bastelideen auch weitgehend dort her und die Bastelvorlagen habe ich mir auch aus dem Internet ausgedruckt, sodass du da auch sicherlich fündig werden könntest.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe jedes Jahr neue Ideen, von daher lässt sich natürlich schlecht eine allgemeine Aussage machen, aber am häufigsten mache ich wahrscheinlich Ornamente für den Weihnachtsbaum. Wobei die aber nicht unbedingt an den Baum kommen. Ich mag auch kahle Äste sehr gerne, die ich in eine Vase stelle und dekorieren kann.

Aber was ich mache ist eben immer unterschiedlich. Ich habe schon Kugeln mit Norwegermuster gestrickt, Formen aus Holz ausgesägt, "Lebkuchenmänner" aus Salzteig gebacken und so weiter. In diesem Jahr dekoriere ich in Schwarz, Weiß und Kupfer und habe dafür bisher ein paar alte Weihnachtskugeln angesprüht und bemalt. Und ich habe aus Tannenzapfen Anhänger gebastelt, da wird auf die Unterseite einfach eine Perle geklebt und die Zapfen hängen dann praktisch kopfüber.

Und ich stricke gerne winterliche Accessoires. Diese Sachen verschenke ich auch, weil es immer jemanden gibt, der einen neuen Schal oder eine neue Mütze in einer ganz bestimmten Farbe haben will, die es so gerade nicht zu kaufen gibt. Deshalb habe ich selber für mich auch mal damit angefangen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge