Was außer Muffins noch auf Muffinblech zubereiten?

vom 21.05.2017, 18:53 Uhr

Bisher habe ich immer angenommen, dass ein Muffinblech ausschließlich zur Muffin-Zubereitung gedacht ist und hatte auch keine Ideen, was man damit sonst noch machen kann.

Ich war gestern bei einer guten Freundin zu Gast, die auch etwas zu Essen vorbereitet hatte. Sie hatte zu diesem Anlass kleine Nudel-Portionen mitsamt Tomatensauce in die Vertiefungen des Muffinbleches portioniert, im Ofen mit Käse überbacken und anschließend serviert. Ich finde diese Idee ganz interessant und muss auch sagen, dass ich begeistert war. Seitdem überlege ich, was man sonst alles in einem Muffinblech zubereiten kann.

Was sind eure Erfahrungen? Bereitet ihr in eurem Muffinblech ausschließlich Muffins zu oder auch kreative andere Sachen? Wozu ist es noch geeignet?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin mit einem Blech für Muffins nicht kreativ, ich benutze es für andere Klassiker. Yorkshire Pudding gelingt in der Form hervorragend, da muss man nicht noch ein Blech mit Mulden lagern. Fitzauf als süße Version aus Deutschland gelingt dort ebenso gut wie in der traditionellen Form aus Keramik.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Du kannst auch eine Art Pizza machen. Dazu nimmst du einfach den Fertigteig, packst alles rein, was auch in eine Pizza kommt mit der Soße und obendrauf legst du den Käse. Das ist auch ganz lecker. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass eine Art Quiche funktionieren könnte. Rezepte gibt es ja immer mal wieder bei Facebook zu lesen, selber habe ich auch nur Freunde, die das anklicken und liken, weswegen ich dir da keine konkrete Seite nennen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie wäre es mit Eiern aus dem Muffinblech? Dazu gibt es unzählige Rezepte, beispielsweise auch mit Bacon oder Speck, wenn du das magst. Du solltest das Muffinblech mit Butter einfetten, dann nimmst du dir eine Schüssel und schlägst die Eier auf, in die Schüssel kommt noch Milch. Die Eimasse kannst du würzen, mit Salz, Pfeffer und vielleicht noch Schnittlauch. Dann gibst du sie in das Muffinblech. Nach zehn bis fünfzehn Minuten auf 200 Grad Umluft sind die leckeren Eier fertig.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Einige Sachen wurden dir schon genannt. Ich nutze das Muffinblech auch dafür, dass ich im inneren Blätterteig auslege und diesen dann fülle und oben zu einem Säckchen verschließe. Die Füllungen kann man dabei variieren von herzhaft bis süß und es läuft nichts aus und klappt auf, wie es manchmal auf dem Blech passiert.

Ebenfalls kann man darin die Eierpatties für Frühstück machen wenn man z.B. einen McMuffin kopieren möchte. Einfach das Ei aufschlagen und in den Backofen geben bis es durch ist und schon hat man ein perfektes Pattie welches hinterher auch genau auf ein Toasti passt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge